So Wechseln Sie Die Ringe Für Einen VAZ

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Die Ringe Für Einen VAZ
So Wechseln Sie Die Ringe Für Einen VAZ

Video: So Wechseln Sie Die Ringe Für Einen VAZ

Video: So Wechseln Sie Die Ringe Für Einen VAZ
Video: O-Ringe der Multifunktionsspritze wechseln 2024, November
Anonim

Der Benzinverbrauch ist gestiegen, die Motorkompressionsrate ist unter 10 kgf / cm2 gesunken, der Ölverbrauch ist gestiegen und die Abgase haben eine graue Tönung angenommen. Es ist Zeit, die Kolbenringe im Motor zu ersetzen.

So wechseln Sie die Ringe für einen VAZ
So wechseln Sie die Ringe für einen VAZ

Notwendig

  • - Schlüssel
  • - neue Ringe
  • - Motoröl
  • - ein Hammer
  • - Sonde

Anweisungen

Schritt 1

Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer Überführung oder einer Aussichtsgrube. Batterie, Zündverteiler, Vergaser, Entlüftungsschlauch, Luftfiltergehäuse ausbauen. Lassen Sie das Öl aus der Motorwanne ab.

Schritt 2

Trennen Sie das Kabel vom Kühlmitteltemperatursensor, entfernen Sie den Stecker mit einem Schlüssel vom Motorblock. Kühlflüssigkeit ablassen. Lösen Sie die Schelle und entfernen Sie den „Ofen“-Schlauch vom Abzweigrohr des Blockkopfes.

Schritt 3

Trennen Sie den Bremskraftverstärker und den Kühlmittelschlauch von den Einlassrohranschlüssen. Entfernen Sie die Schläuche vom Nippel an der Vorderseite des Blockkopfes.

Schritt 4

Schrauben Sie unten am Auto die Schraube der Klemme des Getriebes mit dem Aufnahmerohr ab, trennen Sie das Resonatorrohr. Nach dem Abschrauben der 4 Muttern, die das vordere Rohr mit dem Krümmer verbinden, das Rohr vom Motor trennen.

Schritt 5

Schrauben Sie die obere Befestigungsmutter des Luftsammlers mit einem Steckschlüssel ab. Der vordere Teil des Starterschildes wird mit der unteren Mutter befestigt, mit einem Schlüssel "13" abschrauben. Schrauben Sie die Rückseite des Schildes zusammen mit dem Stift ab. Im Auspuffkrümmer erscheint ein Durchgangsloch.

Schritt 6

Entfernen Sie die untere Befestigungsöse, um das Entfernen und Anbringen des Schildes zu erleichtern. Nehmen Sie dann den Schlüssel "10" und schrauben Sie den Kopfdeckelverschluss ab. Um die Kettenspannung zu lösen, schrauben Sie die Überwurfmutter des Kettenspanners ab. Drücken Sie die Kette durch die Kette auf den Spannschuh. Nach dem Absenken des Spannerkolbens die Überwurfmutter festziehen.

Schritt 7

Biegen Sie die Antenne an der Sicherungsscheibe und entfernen Sie die Befestigungsschraube des Nockenwellenrads. Entfernen Sie das Kettenrad und binden Sie die Kette fest, damit sie nicht herunterfällt. Beginnen Sie mit der Basismarkierung und fügen Sie dem Kettenrad drei weitere Markierungen im Abstand von 90 Grad hinzu. Dies erleichtert die Einstellung des Motorspiels.

Schritt 8

Entfernen Sie das Nockenwellengehäuse von den Zylinderkopfbolzen, indem Sie die Befestigungsmuttern lösen. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Kopf des Blocks befestigt ist, und entfernen Sie dann die Schraube vom Zündverteiler. Blockkopf mit Dichtung demontieren. Lösen Sie mit dem Schlüssel "13" die Muttern, die zur Befestigung der Motorhalterungen verwendet werden.

Schritt 9

Heben Sie den Motor über den Querträger, um die Palette zu entfernen. Auto aufbocken, bis das linke Vorderrad abgeht. Setzen Sie einen Anschlag in die Köpfe der Bolzen, mit denen die Palette befestigt ist, und senken Sie die Maschine vorsichtig ab. Das linke Motorlager bewegt sich vom Kissen weg. Setzen Sie einen Block geeigneter Größe in die entstandene Lücke ein und entfernen Sie den Anschlag.

Schritt 10

Schrauben Sie die Palettenschrauben heraus und entfernen Sie sie. Ölpumpe demontieren, Pleueldeckel mit Buchsen. Drücken Sie mit einem leichten Schlag mit einem Hammerstiel den Kolben mit der oberen Buchse und der Pleuelstange heraus. Tauschen Sie die Ohrhörer nicht aus, wenn Sie sie nicht durch neue ersetzen möchten. Entfernen Sie Kohleablagerungen von der Oberseite des Zylinders.

Schritt 11

Führen Sie den oberen Kompressionsring bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 5 mm in den Zylinder ein und messen Sie den Spalt an der Stoßstelle des S1-Rings mit Fühlern. Verschieben Sie den Ring 8-10 mm und messen Sie den S2-Spalt. Berechnen Sie den Zylinderverschleiß mit der folgenden Formel: (S2 - S1) / 3, 14. Wenn die Anzeige weniger als 0,15 mm beträgt, ersetzen Sie die verschlissenen Ringe durch die Nennringe.

Schritt 12

Prüfen Sie, ob die neuen Ringe in den Zylinder passen. Legen Sie sie dazu in die ungetragene Oberseite des Zylinders. Die Fuge an einigen Ringen ggf. mit einer Feile festnageln. Die Lücken in den Verbindungen der Ringe in den ungetragenen Zylindern sollten innerhalb der folgenden Grenzen liegen: 0, 30-0, 45 mm - für die erste Kompression; 0, 25-0, 40mm - für Ölabstreifer und zweite Kompression. Wenn die Zylinder abgenutzt sind, konzentrieren Sie sich auf die niedrigeren Werte.

Schritt 13

Rollen Sie die Ringe vor dem Einbau über die Kolbennuten. Bringen Sie die Ringe am Kolben an. Passen Sie auf, dass Sie den ziemlich steifen zweiten Ring, der unten eine Nut hat, nicht brechen. Reinigen Sie die Passfläche des Blocks von Kohleablagerungen und Dichtungsresten. Stellen Sie die beiden Kurbelwellenlagerzapfen auf den unteren Totpunkt. Kolben und Zylinder mit Motoröl schmieren. Setzen Sie die Hälfte der Buchse in die Pleuelstange ein und schmieren Sie diese ebenfalls. Setzen Sie den Kolben in den Zylinder ein.

Empfohlen: