Wie Man Ein Auto Mit Eigenen Händen Malt

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Ein Auto Mit Eigenen Händen Malt
Wie Man Ein Auto Mit Eigenen Händen Malt

Video: Wie Man Ein Auto Mit Eigenen Händen Malt

Video: Wie Man Ein Auto Mit Eigenen Händen Malt
Video: Wie Man Ein Auto Zeichnet Schritt Für Schritt 🚗 Auto Zeichnen Leicht Gemacht 2024, November
Anonim

Schmeicheln Sie sich nicht mit der scheinbaren Einfachheit und Billigkeit, ein Auto selbst zu lackieren - weder das eine noch das andere entspricht nicht der Realität. Wenn Sie sich entscheiden, die Farbe des Autos radikal zu ändern, müssen Sie lange und mühsam arbeiten und auf jeden Fall einen hübschen Cent kosten. Und wenn dies Ihre erste Lackiererfahrung ist, ist es besser, nicht am ganzen Körper zu experimentieren - versuchen Sie zuerst, einen Defekt an einem Teil zu beheben. Besser noch, beginnen Sie mit der Beherrschung der Technologie an einem alten Flügel oder einer alten Tür, die von einem Schrottplatz hinter nahe gelegenen Garagen stammt.

Wie man ein Auto mit eigenen Händen malt
Wie man ein Auto mit eigenen Händen malt

Notwendig

  • - färben
  • - Grundierung
  • - Lack
  • - Lösungsmittel
  • - Weißer Geist
  • - Abdeckfolie
  • - Abdeckband
  • - Haartrockner bauen
  • - Schleifpapier
  • - Autospachtel aus Polyester
  • - Spachtel
  • - Schwingschleifer
  • - Sprühpistole
  • - Kompressor

Anweisungen

Schritt 1

Der gesamte Prozess der Lackierung eines Autos besteht aus mehreren Phasen, wobei der Löwenanteil Ihrer Zeit für die Oberflächenvorbereitung verwendet wird. Waschen Sie das Teil zunächst gründlich mit Autoshampoo und warten Sie, bis es vollständig getrocknet ist. Sie können es auch mit einem Fön trocknen. Untersuchen Sie es sorgfältig bei gutem Licht und aus verschiedenen Blickwinkeln: Auf diese Weise können Sie tiefe Kratzer, Späne, Dellen, Rostspuren und andere grobe Mängel feststellen.

Schritt 2

Entfernen Sie an stark beschädigten Stellen den Altlack mit grobem (P80-100) Schleifpapier auf dem Metall. Versuchen Sie, die Farbe-zu-Metall-Fase so glatt wie möglich zu machen. Um die entstandenen Kratzer auf dem Lack zu glätten, gehen Sie nacheinander mit mehreren dünneren "Häuten" über die gereinigte Oberfläche mit einem Unterschied von nicht mehr als 100 Einheiten.

Schritt 3

Wenn Sie die Farbe „trocken“entfernt haben, reinigen Sie das Teil mit einem Fön vom Staub und entfetten Sie die gereinigten Stellen mit Testbenzin. Bei der "Nass"-Reinigung warten Sie, bis die Oberfläche vollständig trocken ist und entfetten Sie diese auf die gleiche Weise.

Schritt 4

Autofüller mit Härter in dem auf dem Etikett angegebenen Verhältnis mischen. Mach es schnell, denn der Kitt beginnt innerhalb von fünf Minuten zu "abbinden". Tragen Sie es mit einer steifen Kelle auf die vorbereiteten Bereiche auf und achten Sie darauf, dass es nicht durchhängt. Warten Sie, bis die Spachtelmasse vollständig ausgehärtet ist (30-45 Minuten) und führen Sie die Erstbehandlung der verspachtelten Fläche mit einem Schwingschleifer mit Schleifpapier der Körnung Р180-220 durch. Bleibt der Defekt bestehen, tragen Sie die erforderliche Anzahl von Spachtelschichten auf. Jede Schicht muss dünn sein, sonst reißt das Material. Warten Sie jedes Mal, bis die Spachtelmasse vollständig ausgehärtet ist, schleifen Sie die Schicht ab und blasen Sie den Staub mit einem Fön ab, bevor Sie die nächste auftragen.

Schritt 5

Mattieren Sie nun die gesamte Oberfläche des Teils mit P300-360 Schleifpapier. Dies kann manuell erfolgen, und wenn die Oberfläche kein Relief aufweist, kann der Prozess mit einem Hobel oder Schleifer „mechanisiert“werden. Wischen Sie den Staub mit einem feuchten Schwamm ab und trocknen Sie die Oberfläche. Fahren Sie mit der Handfläche über die Spachtelflächen: Sie sollten idealerweise mit der Oberfläche des Teils verschmelzen. Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, können Sie mit der Grundierung fortfahren.

Schritt 6

Da es besser ist, das Teil komplett zu lackieren, muss es komplett grundiert werden. die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen "Patch" Farbe anbringen können, ist äußerst gering. Dies ist auch notwendig, da sich die von Ihnen gewählte Farbe in der chemischen Zusammensetzung als unverträglich mit der Originalfarbe herausstellen kann und ihre Wechselwirkung dann zu einem unvorhersehbaren Ergebnis führt. Füllen Sie den Primer in die Spritzpistole, verdünnen Sie ihn bei Bedarf mit dem auf dem Etikett angegebenen Lösungsmittel auf die erforderliche Viskosität, richten Sie den Spritzpistolenbrenner senkrecht aus. Die Breite des Brenners in der Nähe der zu lackierenden Oberfläche sollte 25-30 cm betragen. Wählen Sie die gewünschte Viskosität der Grundierung, den Abstand zur zu lackierenden Fläche und die Lackiergeschwindigkeit experimentell aus. Üben Sie zumindest an einem Stück Zeitungspapier. Die Grundierung sollte ohne Durchhängen in einer gleichmäßigen Schicht von 30-40 Mikrometern aufgetragen werden.

Schritt 7

Wenn Sie mit dem Grundieren des Teils beginnen, sprühen Sie über den Rand der Oberfläche hinaus und beenden Sie auch über den Rand hinaus, um ein Durchhängen und Durchhängen zu vermeiden. Warten Sie, bis die Grundierung vollständig getrocknet ist - mit Ausnahme von Epoxid trocknet die Grundierung 2-3 Stunden unter handwerklichen Bedingungen; Um den Vorgang zu beschleunigen, können Sie einen Haartrockner verwenden. Wenn die Grundierung merklich uneben ist, ist es besser, sie vollständig mit einer Schleifmaschine oder einem Hobel mit einem "Schleifpapier" 600-800 Stück zu entfernen. Auf diese Weise können Sie mit bloßem Auge unsichtbare Mikrorisse schließen, ohne ein Entwicklerpulver zu verwenden, und manchmal werden Fehler sichtbar, die weder taktil noch visuell erkennbar sind. Mängel beseitigen, neue Grundierung auftragen, trocknen und bei zufriedenstellendem Ergebnis mit 2000 Stück Schleifpapier schleifen. Entfernen Sie wie gewohnt Staub und entfetten Sie die Oberfläche. Jetzt können Sie direkt mit dem Malen fortfahren.

Schritt 8

Die Schritte zum Auftragen der Basis sind genau die gleichen wie beim Grundieren. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Farbe in mehreren Schichten aufgetragen wird, die nach dem Trocknen jeweils geschliffen werden. Wenn Sie nur ein Teil lackieren, ist es besser, die Auswahl der Lackfarbe einem Computer in einem Autoservice zu überlassen. Nach dem Auftragen von 2-3 Farbschichten wird die Oberfläche in einer Schicht lackiert. Dies ist jedoch nicht erforderlich, ebenso wie das Polieren des Teils auf Hochglanz. Wenn Sie genau dieses Ergebnis erzielen möchten, verwenden Sie eine abrasive Polierpaste und einen Schleifer mit Schaumstoffpad.

Empfohlen: