Wie Man Ein Schneemobil Mit Eigenen Händen Baut

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Ein Schneemobil Mit Eigenen Händen Baut
Wie Man Ein Schneemobil Mit Eigenen Händen Baut

Video: Wie Man Ein Schneemobil Mit Eigenen Händen Baut

Video: Wie Man Ein Schneemobil Mit Eigenen Händen Baut
Video: Einfache hausgemachte Motorschlitten 2024, September
Anonim

In den nördlichen Regionen Russlands ist im Winter das einzige Transportmittel ein Schneemobil. Aber nicht jeder kann ein Markenmodell kaufen, und bestimmte Kategorien von Bürgern benötigen ein nicht standardmäßiges Design. In beiden Fällen besteht die Lösung darin, ein Schneemobil mit eigenen Händen zu bauen.

Wie man ein Schneemobil mit eigenen Händen baut
Wie man ein Schneemobil mit eigenen Händen baut

Es ist notwendig

  • - gekaufte Einheiten und Ersatzteile;
  • - Schweißgeräte;
  • - Rohrbieger

Anleitung

Schritt 1

Skizzieren Sie zuerst das beabsichtigte Design des Schneemobils. Sehen Sie in diesem Fall zwei Komponenten des Gerätes vor: den Slave und den Master. Die erste sollte aus Kufen, Lenksäule und Stoßdämpfern bestehen. Der zweite Teil sollte das Triebwerk, den Rahmen, den Antrieb und den Fahrersitz beinhalten. Bei Bedarf können Sie das Design jedoch ändern, um es stärker an die Leistung der beabsichtigten Aufgaben anzupassen.

Schneemobil mit zwei Rädern und einem Ski
Schneemobil mit zwei Rädern und einem Ski

Schritt 2

Identifizieren Sie Teile und Baugruppen des Schneemobils, die Sie nicht selbst herstellen können. Kaufen Sie diese und schätzen Sie grob die Position der Einheiten auf dem Schneemobil, die Abmessungen der Struktur und ihrer Einzelteile. Nähern Sie sich dem Layout professionell und machen Sie einen Platz - ein lebensgroßes Modell eines Schneemobils aus Sperrholz oder dicker Pappe. Mache Mock-Ups von allen gekauften Teilen, einen Mock-Frame und baue daraus eine Plaza zusammen. Bestimmen Sie danach die Größe und Position der Teile, die Sie selbst herstellen möchten.

Schneemobil vom Motorrad
Schneemobil vom Motorrad

Schritt 3

Die Eigenfertigung des Rahmens setzt die obligatorische Anwesenheit eines Rohrbiegers, Schweißgeräte und entsprechende Kenntnisse voraus. Wenn all dies nicht vorhanden ist, beauftragen Sie die Herstellung eines Rahmens in der nächsten Werkstatt nach einer zuvor gezeichneten Zeichnung. Um den Rahmen selbst herzustellen, wählen Sie zunächst die erforderlichen Rohre aus. Ziehen Sie Rohre, die von Motorradrahmen entfernt wurden, gegenüber Rohrleitungen vor. Spezielle Rahmenrohre sind in der Regel haltbarer.

Hausgemachtes Mini-Schneemobil
Hausgemachtes Mini-Schneemobil

Schritt 4

Biegen Sie die Rohre auf dem Bieger nach Bedarf. Montieren Sie den Rahmen, indem Sie die Teile vor dem Schweißen punktschweißen. Rahmen und Schneemobilbefestigungen vormontieren. Dadurch werden Konstruktionsfehler vermieden. Die abschließende Schweißung sollte mit einer einzigen Naht erfolgen, vorzugsweise ohne Lücken oder andere Unvollkommenheiten. Die Halterungen für Motor, Kufen, Radantrieb, Sitz, Lenksäule und andere Teile anschweißen.

Schneemobil-Schneemobil
Schneemobil-Schneemobil

Schritt 5

Machen Sie die Kufen in Form von zwei breiten Skiern. Die Lenksäule anschweißen und die Kufen mit den Schwenkhalterungen daran befestigen. Eine komplexere Möglichkeit besteht in der Verwendung von Stoßdämpfern in der Skiaufhängung. Sieht die Konstruktion des Schneemobils weit auseinanderliegende Frontski vor, dann eignen sich Hebel vom Ural-Motorrad eher als Stoßdämpfer. Bringen Sie die Bedienelemente von jedem Motorradmodell direkt am Lenker an.

Schneemobil von Oka
Schneemobil von Oka

Schritt 6

Befestigen Sie Motor und Getriebe am zweiten Teil des Schneemobils. Nehmen Sie sie auch von jedem leichten Motorrad mit. Verwenden Sie für das Hinterrad (oder die Räder) selbstgefertigte Niederdruckreifen. Sie können aus geeigneten Felgen und Luftschläuchen für Autoreifen hergestellt werden. Wenn sie aufgepumpt sind, sind sie gute Niederdruckräder. Für die Bewegung auf losem Schnee sind Schneeanhänger erforderlich, die sich entlang des gesamten Umfangs des Rads (Räder) befinden.

Schritt 7

Wenn das Design des Schneemobils von einem einzelnen Hinterrad ausgeht, folgen Sie dem Motorradmodell für die Hinterradaufhängung. Dazu zusätzlich zum Rahmen die Hinterradschwinge verschweißen und durch das Scharnier am Rahmen befestigen. Verwenden Sie Motorradstoßdämpfer, um die Schwingenaufhängung herzustellen. Ziehen Sie einen Kettenantrieb vom Motor zum Hinterrad in Betracht und installieren Sie ihn. Montieren Sie nach der Einstellung des Antriebs das Hinterrad.

Schritt 8

Wenn Sie zwei Hinterräder montieren möchten, befestigen Sie eine kurze Antriebsachse hinten am Rahmen. Suchen Sie dazu die Hinterachse aus dem Lastenroller "Ant" oder kürzen Sie die Achse selbst aus dem Pkw. Bei weichen Rädern mit niedrigem Druck wird die Notwendigkeit einer Hinterradfederung teilweise eliminiert. Der Einsatz von Motorradstoßdämpfern macht die Aufgabe technisch sehr schwierig. Kfz-Stoßdämpfer machen die Federung nicht weicher, da sie viel mehr Gewicht tragen als ein Schneemobil.

Empfohlen: