Während eines langen Sommers benutzen Autofahrer den Ofen nicht, und wenn es an der Zeit ist, ihn anzuschalten, liefert er oft nicht die erwartete Wärme. Wie kann man eine Panne in einem Autokocher selbst beheben?
Es gibt 2 Auswege - die nächste Werkstatt aufzusuchen oder die Innenraumheizung selbst zu reparieren. Die zweite Option ist viel verlockender. Erstens wird Geld gespart, und zweitens ist es ganz einfach, das Problem zu lösen, wenn Sie das Gerät des Heizsystems Ihres Autos verstanden haben.
Was wird für die Reparatur benötigt
Sie müssen eine Flasche Kühlmittel aus dem Kofferraum holen - möglicherweise müssen Sie sie im Motorkühler nachfüllen. Je nach Störungsursache können Sie auch Ersatzteile für die Innenraumheizung benötigen.
Diagnose und Reparatur
Der erste Schritt besteht darin, den Grund zu ermitteln, warum das Heizgerät kalte Luft anstelle von heißer Luft produziert (wenn der Ventilator läuft). Die Diagnose muss bei einem funktionierenden, gut aufgewärmten Motor durchgeführt werden.
Verkehr
Es ist besser, mit den Rohren zu beginnen, durch die das Kühlmittel in den Ofenheizkörper ein- und austritt. Es ist notwendig, ihre Temperatur durch Berührung zu bestimmen. Beide müssen heiß sein, sich jedoch in der Temperatur unterscheiden - der Auslass muss kälter sein.
- Beide Rohre sind kalt. Diese Situation tritt am häufigsten aufgrund einer Fehlfunktion des Wasserhahns auf. Es ist notwendig, den Zustand des Krans und der zugehörigen Elemente zu überprüfen. Defekte ggf. ersetzen. Einige Besitzer von inländischen Autos für den Winter ersetzen den Heizungshahn durch ein Stück Rohr.
- Unterwasser heiß, kurzweilig - fast oder absolut kalt. Hier liegt der Grund meist im Heizkörper des Ofens – die Wärmetauscherrohre sind verstopft. Der Kühler muss gründlich gespült, mit Druckluft ausgeblasen oder komplett ausgetauscht werden, wenn das Spülen keine Ergebnisse brachte.
- Beide sind heiß. Dies passiert selten, wenn der Lüfter läuft. Der Lüfterpropeller sollte überprüft werden - ob die Flügel gebrochen sind, ob er fest mit der Rotorwelle verbunden ist.
Niveau
Es ist notwendig, den Frostschutzmittelstand im Motorkühler zu überprüfen - nach dem Öffnen des Heizungshahns kann er abnehmen. Wenn die Heizungsanlage nicht luftdicht ist, kann sich über den Sommer dort Luft ansammeln, die meist durch Frostschutzmittel herausgedrückt wird. Um diesen Vorgang zu erleichtern, muss das Auto mit einer Rückwärtsneigung eingebaut werden. Die Flüssigkeit muss bei laufendem Motor nachgefüllt werden.
Ventilator
Wenn Sie nicht das charakteristische Geräusch eines funktionierenden Lüfters hören, sollten Sie es tun. Verwenden Sie ein Voltmeter, um die Stromversorgung der Motorklemmen zu überprüfen. Wenn kein Strom fließt, muss der Motor ausgetauscht werden. Suchen Sie andernfalls nach einer Unterbrechung im Stromkreis - Schalterklemmen, Drähte. Vielleicht ist der Schalter selbst oder der Widerstand defekt