Lohnt Es Sich Die Düsen Zu Reinigen

Inhaltsverzeichnis:

Lohnt Es Sich Die Düsen Zu Reinigen
Lohnt Es Sich Die Düsen Zu Reinigen

Video: Lohnt Es Sich Die Düsen Zu Reinigen

Video: Lohnt Es Sich Die Düsen Zu Reinigen
Video: Pumpe Düse EInheit ausbauen, abdichten und einbauen tutorial 2024, November
Anonim

Die Frage nach der Notwendigkeit, den Injektor zu reinigen, wird unter Autobesitzern praktisch am meisten diskutiert. Es gibt keine einzige Antwort. Wie können Sie feststellen, ob dieses Verfahren für Ihr "Eisernes Pferd" erforderlich ist?

Injektoren
Injektoren

Einspritzdüsen sind die Hauptkomponente eines Einspritzmotors. Mit ihrer Hilfe erfolgt die dosierte Einspritzung von Kraftstoff in die Brennräume. Es besteht die Meinung, dass die Düse durch die Verwendung von minderwertigem Kraftstoff verstopft wird, der Sand und andere Verunreinigungen enthalten kann. In der Realität ist die Wahrscheinlichkeit dafür jedoch nicht besonders hoch: Das Kraftstoffsystem verfügt über Filter, in denen der Kraftstoff gereinigt wird. Der Injektor kann aufgrund der Tatsache, dass sich schwere Fraktionen an den Wänden der Düsen absetzen, verstopfen. Dies geschieht hauptsächlich nach dem Abstellen des Motors. Als Ergebnis verstopfen die Düsenkanäle, was die normale Leistung beeinträchtigt.

Woran erkennt man, ob ein Injektor verstopft ist?

Wenn Ihr Auto mit Diesel oder einem anderen Kraftstoff nach europäischer Norm betrieben wird, müssen Sie sich keine Sorgen machen, den Zustand der Einspritzdüsen zu verhindern. Es sollte erwähnt werden, dass die Hersteller empfehlen, die Injektoren alle 120-140.000 km zu ersetzen. unabhängig von ihrem Zustand.

Tatsächlich verstopfen die Düsen jedoch nach 20-30 Tausend Kilometern aufgrund der Verwendung von russischem Kraftstoff. In der kalten Jahreszeit bemerkt der Autobesitzer offensichtliche Probleme beim Betrieb des Motors:

- Ein Auto, zum Beispiel ein Vaz, springt nicht beim ersten Mal an, - Kraftstoffverbrauch steigt deutlich an, - das Gaspedal fällt durch, - Beschleunigungsdynamik verschlechtert sich, - Auto zuckt beim Beschleunigen, - Die Leistung der Injektoren sinkt, - Auspuff wird voluminöser.

Um diese und einige andere Probleme mit dem Auto zu vermeiden, sollten die Einspritzdüsen gespült werden. Sie sollten das Auto jedoch zuerst mit einem Spezialisten diagnostizieren, da solche Probleme durch Unterbrechungen in anderen Systemen des Autos verursacht werden können.

Düsenreinigungsoptionen

Derzeit gibt es mehrere Möglichkeiten, die Injektoren in den Normalzustand zu versetzen:

1. Hinzufügen eines Additivs zum Kraftstoff, das Ablagerungen bei laufendem Motor entfernt. Fachleute empfehlen, solche Manipulationen alle 5.000 Kilometer als vorbeugende Maßnahme durchzuführen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Methode nur für Autos mit geringer Laufleistung geeignet ist. Ideal für ein neues Auto nach dem ersten Gebrauch.

2. Anschluss an den Injektor eines speziellen Waschgeräts. Der Kraftstoff wird durch Spülflüssigkeit in Kombination mit Benzin ersetzt und dem Motor unter Druck zugeführt. Dadurch entfernen sich Verunreinigungen von den Düsenwänden und brennen in den Zylindern aus. Diese Methode ist finanziell aufwendig.

3. Ultraschall. Die Reinigung von Düsen mit Ultraschall ist eine moderne Art, Schmutz zu entfernen. Die Düsen werden entfernt und in ein Ultraschallbad gelegt. Die inneren und äußeren Oberflächen und Hohlräume der Düsen werden gereinigt. Dies ist sehr effektiv und optimal für alle Fahrzeuge, unabhängig von der Laufleistung.

Bevor Sie also entscheiden, ob die Düsen gereinigt werden müssen, wenden Sie sich an einen professionellen Techniker und wählen Sie die für Sie geeignete Option.

Empfohlen: