Wie Man Einen Elektromotor Mit Eigenen Händen Baut

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Einen Elektromotor Mit Eigenen Händen Baut
Wie Man Einen Elektromotor Mit Eigenen Händen Baut

Video: Wie Man Einen Elektromotor Mit Eigenen Händen Baut

Video: Wie Man Einen Elektromotor Mit Eigenen Händen Baut
Video: Einfacher Motor selber machen - selfmade easy motor DIY [4K] 2024, November
Anonim

Der Elektromotor ist ein sehr einfaches Gerät. Der Zusammenbau des Geräts dauert nicht länger als zehn Minuten und verursacht keine Kosten. Aber solche Arbeiten, insbesondere wenn Sie mit Kindern den Aufbau und die Funktionsweise eines Elektromotors studieren, sind sehr interessant und aufschlussreich.

Wie man einen Elektromotor mit eigenen Händen baut
Wie man einen Elektromotor mit eigenen Händen baut

Notwendig

  • - Batteriehalter mit Kontakten;
  • - Magnet;
  • - wiederaufladbare Batterie oder Batterie der Größe AA;
  • - 1 Meter Draht mit Emailisolierung, mit einem Durchmesser von 0,8-1 mm;
  • - 0,3 Meter blanker Draht, 0,8-1 mm Durchmesser.

Anweisungen

Schritt 1

Beginnen Sie mit dem Bau Ihres Elektromotors, indem Sie eine Spule wickeln. Dazu benötigen Sie einen Draht mit Emaille-Isolierung. Wickeln Sie den Draht in gleichmäßigen Windungen. Dies ist ziemlich schwierig, verwenden Sie daher eine Basis, z. B. einen Akku. Lassen Sie an jedem Ende 5 cm Draht frei. Wickeln Sie etwa 20 Umdrehungen um die Basis, die Sie verwenden. Die Wicklung sollte nicht sehr eng sein, aber gleichzeitig wird eine zu lockere Wicklung nicht funktionieren.

Schritt 2

Entfernen Sie die resultierende Spule aus dem Rahmen. Tun Sie dies sehr vorsichtig und achten Sie darauf, die Wicklung nicht zu beschädigen. Verdrehen Sie die losen Drahtenden um die beim Wickeln entstandenen Windungen. Dies ist notwendig, damit die Spule ihre Form behält. Legen Sie die beim Wickeln erhaltenen Windungen genau gegenüber. Lassen Sie etwa 1 cm Draht. Diese Enden legen die Spule auf die Halter. Um die Leistung des Elektromotors zu verbessern, entfernen Sie die Isolierung an den Enden des Drahtes, aus dem die Spule besteht. Hier gibt es einen kleinen Trick. Entfernen Sie die Isolierung nur von einer Seite jedes Endes. Zum Beispiel nur an der oberen Hälfte der Drahtenden. Der untere Teil muss isoliert bleiben. Am wichtigsten ist, dass Sie die isolierten Kanten an beiden Enden der Spule unten halten.

Schritt 3

Machen Sie die Halter, auf denen sich die Spule befindet, aus Draht ohne Isolierung. Äußerlich sind sie ein mit einer Schlaufe in zwei Hälften gebogener Draht. Die beim Aufspulen verbleibenden Enden werden in diese Schlaufe eingeführt. Falten Sie einfach ein 15 cm langes Stück Draht in zwei Hälften, während Sie es in der Mitte um den Nagel wickeln.

Schritt 4

Machen Sie die Basis des Elektromotors aus der Halterung für den Akku. Es hat ein gewisses Gewicht und verhindert, dass Ihr Motor während des Betriebs vibriert.

Schritt 5

Beginnen Sie nun mit dem Zusammenbau des Motors. Bringen Sie die Halterungen an der Batterie an. Setzen Sie es in den Batteriehalter ein. Setzen Sie die Spule auf die Halter. Platzieren Sie einen Magneten auf der Batterie. Hat die Spule angefangen sich zu drehen? Es bedeutet, dass alles richtig gemacht wird.

Schritt 6

Wenn Sie den Betrieb des Elektromotors stoppen möchten, entfernen Sie die Spule aus den Halterungen. Dadurch wird der Stromkreis geöffnet und der Motor wird gestoppt.

Empfohlen: