Autobesitzer stoßen oft auf den Transport von Gütern. Alles beginnt beim Einkaufen im Laden und endet beim Transport von Fahrrädern und Baumaterialien. Und nicht alle Ladungen passen problemlos in den Fahrgastraum. In diesem Fall werden sie auf dem Dach des Autos transportiert. Gleichzeitig ist es jedoch notwendig, eine Reihe von Regeln zu befolgen und nur das zu transportieren, was erlaubt ist.
Bevor Sie etwas in den Kofferraum Ihres Autos laden, lesen Sie die Anweisungen dafür noch einmal und stellen Sie sicher, dass die Karosserie der Überlastung standhält, die Sie dafür arrangieren werden. Nur sind manche Dächer ganz und gar nicht dafür ausgelegt, mit speziellen Dachträgern ausgestattet zu werden.
Wenn Sie planen, Fracht auf dem Dach Ihres Autos zu transportieren, denken Sie daran, dass die Karosserie 50-60 kg Gewicht aushalten kann. Das Maximum kann noch 10 geworfen werden. Aber hier ist nicht mehr zu empfehlen.
Was kann auf dem Dach des Autos transportiert werden?
Auf dem Dach des Fahrzeugs können verschiedene Lasten transportiert werden. Zum Beispiel Metallrohre. Hier ist es zwar notwendig, das Volumen und die Masse der transportierten Fracht sehr klar zu berechnen. Versuchen Sie, die Rohre zu wiegen oder erkundigen Sie sich nach dem Gesamtgewicht bei dem, von dem Sie sie genommen haben.
Wenn Sie nicht wiegen oder klären können, verwenden Sie die Formel: Ziehen Sie die Dicke der Rohrwand vom Außendurchmesser ab. Multiplizieren Sie das Ergebnis mit der Wandstärke und dann mit 0,025.
In diesem Fall ist es wünschenswert, dass sich am Kofferraum Gummipolster befinden. Dadurch soll die Reibung verringert werden.
Auch Materialien wie Polycarbonat und Sperrholz können auf dem Dachträger transportiert werden. Und das, obwohl sie als eine der unangenehmsten Frachtarten bezeichnet werden. Schließlich hat Sperrholz bei Geschwindigkeit eine ziemlich starke Hubkraft, die bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit - 50 km / h - den Stamm herausreißen kann. Um solche Folgen zu vermeiden, befestigen Sie die Rohre außerdem sicher am Dach und verlegen Sie sie mit Gummidichtungen.
Holz ist eine andere Art von Fracht, die auf dem Dach eines Autos transportiert werden kann. Beim Vervollständigen der Ladung ist es sehr wichtig, das Volumen richtig zu berechnen. Sie können es mit einer einfachen Formel berechnen: Multiplizieren Sie das Volumen des verfügbaren Materials mit der Masse eines Kubikmeters Holz (diesen Indikator finden Sie in einem speziellen Nachschlagewerk).
Auch Fahrräder werden auf dem Dach des Autos transportiert. Sie werden mit speziellen Befestigungselementen immer vertikal befestigt. Auch Kinderwagen, leichte Kleinmöbel und vieles mehr können im Kofferraum eines Autos transportiert werden. Manche Handwerker transportieren sogar kleine Boote auf dem Dach des Autos.
Dinge, die man beachten muss
Als Grundregel gilt, dass die Last gleichmäßig auf dem Dach liegen muss. Außerdem darf es die Abmessungen des Autos selbst nicht überschreiten, d.h. vorne und hinten nicht mehr als 1 m, von den Seiten - 40 cm.
Beim Transport von übergroßen Ladungen ist es zwingend erforderlich, diese mit einem speziellen Etikett mit einer reflektierenden Folie zu kennzeichnen. Es wird empfohlen, solche Waren tagsüber zu transportieren, nachts ist es jedoch besser, solche Reisen abzulehnen.
Sie können die Last mit einem speziellen sehr starken Seil befestigen, auch Gurte mit Haken und Bänder mit Schlössern sind geeignet. Denken Sie daran, dass es Ihre Aufgabe ist, die Ladung so sicher wie möglich zu sichern. Denn wenn er auf der Straße eine Panne hat und unter Beteiligung anderer Autos einen Unfall verursacht, ist der Fahrer, der die Ladung befördert hat, schuld.
Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass das Gepäck die Sicht des Fahrers nicht versperren, die Stabilität des Autos stören, die Kontrolle des Autos stören, die Nummernschilder abdecken, die Atmosphäre verschmutzen (z. B. Staub) machen sollte Lärm usw.
Wenn Sie alle Regeln befolgen, ist der Transport keine schwierige Aufgabe und die Fracht wird sicher an den Ort geliefert.