Wenn der Körper verformt wird, wird seine Geometrie verletzt. Aufgrund der falschen Geometrie der Karosserie gibt es Unregelmäßigkeiten in der Position der Räder, Verletzung der Diagonalen, Türöffnungen, Glasrahmen. Verformungen bilden Falten am Boden, Basiselementen und am Rahmen. In der Aufprallzone bilden sich besonders große Falten. Andere Falten finden sich in langen Karosserieteilen und in großen Lücken zwischen Schweißnähten.
Es ist notwendig
Spezialisierter Messschieber, Maßstabsbalken, Maßband. Falls vorhanden, ein Schablonenständer oder ein elektronisches Messsystem
Anleitung
Schritt 1
Anzeichen einer Verletzung der Karosseriegeometrie lassen sich bereits bei einer Vorabkontrolle erkennen: zerknitterte Karosserieteile, sichtbare Veränderungen der Basis-(Kontroll-)Punkte. Die Vorinspektion selbst erfolgt bei angehobener Kabine auf der Hebebühne. Die Basis des Korpus oder Rahmens wird visuell inspiziert und von Hand palpiert, um charakteristische Falten zu erkennen. Dabei werden natürliche Falten an den Biegestellen von Stanzteilen nicht berücksichtigt. Das Vorhandensein von Verformungsfalten weist auf eine gewisse Verletzung der Geometrie des Körpers hin. Falten können schwach oder ausgeprägt sein und sich an Stellen befinden, die die Hauptabmessungen nicht beeinflussen.
Schritt 2
Wenn keine Falten gefunden werden, überprüfen Sie die korrekte Montage der Räder. Diese Kontrolle kann auf einem elektronischen Prüfstand schnell und mit hoher Genauigkeit durchgeführt werden. Nach Überprüfung des Sturzes / Vorspur der Vorderachse werden die Geometrie der Position der Hinterachse und die Montage der Räder überprüft. In diesem Fall sollten Sie die Position der Räder auf verschiedenen Seiten des Autos vergleichen. Wenn die Position des rechten Rads von der Position des linken abweicht, liegt eine Verletzung der Geometrie der Karosserie vor. In Ermangelung eines elektronischen Ständers wird das Verfahren mit einem speziellen Messschieber durchgeführt.
Schritt 3
Die Messung der Diagonalen (Kontrollpunkte) ohne Demontage der mechanischen Baugruppen sollte nach Herstellerangaben erfolgen, nach denen die Kontrolldiagonalen zwischen den Kontrollpunkten gezogen werden. Diese Diagonalen werden zwischen den Rahmenführungslöchern und von diesen zu den Punkten der mechanischen Baugruppen (Befestigungsbolzen) oder Scharniere gezogen. Die Symmetrie der Diagonalen wird verglichen. Der Abstand zwischen Punkten auf einer Seite und symmetrisch auf der anderen Seite wird bestimmt. Die Abmessungen müssen gleich sein. Ein Unterschied in diesen Messungen weist auf eine Verletzung der Geometrie des Körpers hin. Das Verfahren zum Messen der Diagonalen wird mit einem auf einem Aufzug oder einer Grube installierten Auto mit einer Maßstabsleiste durchgeführt.
Schritt 4
Die Überprüfung der Maßstabsleiste beginnt in der Mitte der Basis der Karosserie oder des Rahmens. In diesem Teil wird die Geometrie selten verletzt und es ist praktisch, sie als Bezugspunkt für andere Diagonalen zu verwenden. Die Position der Traversen wird bestimmt, die Abstände vom Zentralloch unter der Karosserieachse zu den vom Hersteller angegebenen Passpunkten werden durchgeführt und vermessen. Diagonalen werden zwischen Punkten am Rahmen (Karosserieboden) und Punkten an der Vorder- oder Hinterachse gemessen. Bei einigen Inspektionen müssen Sie bestimmte Komponenten teilweise entfernen.
Schritt 5
Wenn kein Maßstab vorhanden ist, kann die Kontrolle mit einem Maßband mit geringerer Genauigkeit durchgeführt werden.
Schritt 6
Es ist zu beachten, dass bei einigen ausländischen Autos der Abstand zwischen den Achsen der Räder asymmetrisch zur Achse der Karosserie liegt. Oftmals kann die Symmetrieachse der Hinterräder gegenüber der Karosserieachse versetzt sein. In diesem Fall muss die Werksanweisung den vorgeschriebenen Achsabstand für jede Seite separat angeben.
Schritt 7
Bei der Überprüfung der Körpergeometrie kann ein Schablonensystem (Ständer) mit Sitzen für Fußpunkte verwendet werden. Bei Verwendung dieses Systems wird der Körper auf eine Vorlage gesetzt und jede Verletzung der Geometrie wird sofort behoben. Beim Austausch von großen Teilen und Strukturelementen der Karosserie wird dieser Ständer zur Slipanlage.
Schritt 8
Bei der Überprüfung der Körpergeometrie mit einem elektronischen Messsystem werden die Koordinaten der Referenzpunkte mit einer Sonde oder einem Laserstrahl bestimmt. Der Computer vergleicht die gemessenen Daten mit der Herstellerangabe. Das gleiche System prüft die Achswinkel.