So Blockieren Sie Ein Reduzierstück

Inhaltsverzeichnis:

So Blockieren Sie Ein Reduzierstück
So Blockieren Sie Ein Reduzierstück

Video: So Blockieren Sie Ein Reduzierstück

Video: So Blockieren Sie Ein Reduzierstück
Video: Rufnummer blockieren/sperren (Android) 2024, November
Anonim

Ein Planeten- oder Differenzialgetriebe gehört zur Klasse der mechanischen Getriebe. Es hat seinen Namen von der Tatsache, dass es ein Planetengetriebe verwendet, mit dessen Hilfe das Drehmoment vom Motor über das Getriebe auf die Räder übertragen und umgewandelt wird. Es gibt Getriebe mit einem oder mehreren Planetenrädern.

So blockieren Sie ein Reduzierstück
So blockieren Sie ein Reduzierstück

Anleitung

Schritt 1

Ein paar Worte darüber, was ein Differential ist. Dies ist eine mechanische Vorrichtung, die das Drehmoment vom Getriebe auf die unabhängigen Räder der Antriebsachse überträgt, jedoch so, dass die Winkelgeschwindigkeiten des Getriebes und der Räder dank des Planetenmechanismus nicht miteinander übereinstimmen. Fast alle Geländewagen verfügen über eine Differenzialsperre für erhöhte Geländegängigkeit.

Schritt 2

Grundsätzlich wird der Sperrmechanismus am Querachsdifferenzial der Hinterachse und sehr selten an der Vorderachse verbaut. Die Notwendigkeit des Blockierens ist darauf zurückzuführen, dass das übliche Mittendifferenzial der Hinterachse immer die gleiche Kraft zwischen den Rädern verteilt. So steht zum Beispiel eines der Räder auf Eis und das andere auf dem Asphalt. In diesem Fall beginnt das Rad auf dem Eis aufgrund der fehlenden Traktion zu rutschen und das Differential kann aus diesem Grund keine große Kraft aufbringen, die automatisch auf das linke Rad wirkt, das die gleiche schwache Kraft erhält. Somit findet ein Kraftausgleich zwischen den Rädern statt, jedoch nur auf der "schwachen" Seite, wo der Kraftaufwand geringer ist, also in Richtung des durchdrehenden Rades.

Schritt 3

Um ein Rad mit starker Traktion zu verwenden, ist es notwendig, die Räder mittels eines Schlosses fest aneinander zu „binden“. Es gibt mehrere Möglichkeiten zu blockieren. Mit Hilfe eines manuellen Differenzials fixiert es die Kupplung, die die Achswellen oder Kardanwellen miteinander verbindet, starr und verleiht ihnen das gleiche Drehmoment bei gleicher Winkelgeschwindigkeit. Es sollte nur eingeschaltet werden, wenn das Auto steht, und es sollte nur bei niedrigen Geschwindigkeiten im Gelände verwendet werden.

Schritt 4

Die automatische Blockierung kann über eine Viskosekupplung erfolgen, die koaxial zur Achswelle montiert wird. Einer seiner Antriebe ist am Differentialtopf befestigt, der andere an der Achswelle. Bei normaler Fahrt des Fahrzeugs stimmen die Drehwinkelgeschwindigkeiten von Topf- und Achswelle bei Kurvenfahrt überein oder unterscheiden sich geringfügig. Tritt an einem der Räder gegenüber dem anderen eine höhere Drehwinkelgeschwindigkeit auf, entsteht Reibung in der Viskosekupplung und diese wird blockiert.

Empfohlen: