Sicherheit ist einer der Hauptvorteile eines Autos. Das Auto muss nicht nur schnell beschleunigen, fest auf der Straße stehen, sondern auch schnell anhalten. Scheibenbremsen sind mittlerweile in allen Fahrzeugen verbaut und beweisen ihre hohe Zuverlässigkeit und Effizienz.
Anleitung
Schritt 1
Trotz ihrer Vorteile sind Bremsscheiben verschleißanfälliger als eine Bremstrommel. Dies liegt daran, dass die Scheibe empfindlich gegen Schläge und negative Umwelteinflüsse ist. Daraus folgt, dass Sie von Zeit zu Zeit den Status der Festplatten überprüfen müssen.
Schritt 2
Um die Festplatte zu überprüfen, müssen Sie Folgendes tun:
- die Handbremse anziehen; - die Schrauben des Vorderrades lösen; - einen Wagenheber mit einem Wagenheber anheben; - das Rad ausbauen; - beim Drehen des Rades die Scheibe von allen Seiten inspizieren. Wenn Sie deutliche Fresser und Risse bemerken, wechseln Sie die Scheibe; - Messen Sie mit einem Mikrometer die Dicke der Bremsscheibe. Wenn die Dicke der Scheibe an irgendeiner Stelle gleich der minimal zulässigen Dicke oder noch weniger ist - Scheibe wechseln - Rundlauf der Scheibe prüfen. Positionieren Sie die Lehre 5 mm vom äußeren Rand der Scheibe und drehen Sie die Scheibe. Der maximale Scheibenrundlauf beträgt 0,03 mm. Wenn der Rundlauf größer ist, ersetzen Sie entweder die Scheibe oder schleifen Sie - überprüfen Sie die Scheibe auf Risse und andere Schäden.
Schritt 3
Die Hauptprobleme bei einer Bremsscheibe sind ungleichmäßige Scheibendicke, Rauheit und Scheibenkrümmung. Sie können Discs mit solchen Defekten ersetzen, aber Sie können sie auch verschwenden, ohne sie zu entfernen. Diese Methode ist die rationalste.
Schritt 4
Bremsen müssen nicht schlecht sein – sie sind lebensgefährlich. Eine rechtzeitige Diagnose ist der beste Weg, sich und Ihre Mitmenschen zu schützen.