GTE Auf Einem Auto: Was Ist Das?

Inhaltsverzeichnis:

GTE Auf Einem Auto: Was Ist Das?
GTE Auf Einem Auto: Was Ist Das?

Video: GTE Auf Einem Auto: Was Ist Das?

Video: GTE Auf Einem Auto: Was Ist Das?
Video: VW Passat GTE (2019): Ein Auto für alle Fälle? – Review/Fahrbericht | auto motor u0026 sport 2024, Juli
Anonim

CCD - Frachtzollanmeldung. Dieses einheitliche Dokument wird den Zollbehörden vorgelegt und enthält vollständige Informationen über das Produkt, seinen Besitzer und den Spediteur. Somit ist eine CCD für ein Auto ein Basisdokument für ein Fahrzeug, das in das Zollgebiet der Russischen Föderation eingeführt oder aus diesem ausgeführt wird. In der Regel beginnt die Geschichte ausländischer Autos in unserem Land mit diesem Primärdokument.

So sieht eine Frachtzollanmeldung aus
So sieht eine Frachtzollanmeldung aus

Die Zollabfertigung von Waren, die die Zollgrenze der Russischen Föderation überschreiten, erfolgt nach folgenden Regeln:

- Vereinfachte Zollkontrolle: Der Warenwert überschreitet 100 EUR nicht, Waren, die über die Zollgrenze der Russischen Föderation transportiert werden, unterliegen keinen Transportbeschränkungen und unterliegen nicht der obligatorischen Besteuerung. Bei den Zollbehörden ist ein schriftlicher Antrag in beliebiger Form zu stellen, in dem folgende Angaben enthalten sind: Name der Person, die die Ware befördert, und ihre juristische Anschrift, Nummer und Name der Ware, einschließlich ihrer Codes gemäß TN VED, as sowie das deklarierte Zollregime.

- Das übliche Verfahren für die Zollkontrolle: in anderen Fällen. Diese Art der Zollabfertigung ist mit der Abgabe einer Frachtzollanmeldung (CCD) verbunden.

Merkmale der Befüllung des Gasturbinentriebwerks

Zollanmeldungsformulare (TD1 und TD2) werden verwendet, um Waren in Papierform anzumelden. Sie enthalten vollständige Informationen über das Produkt und die Person, die es über die Zollgrenze der Russischen Föderation transportiert. TD1 ist das Hauptblatt des CCD und TD2 ist ein zusätzliches Blatt. Die Rechtsnormen des TC (Zollkodex) der CU (der Zollunion, zu der Russland, Kasachstan und Weißrussland gehören) enthalten die notwendigen Informationen zum Verfahren zur Einreichung des CCD bei den Zollkontrollbehörden.

CCD - das Hauptdokument der Zollkontrolle
CCD - das Hauptdokument der Zollkontrolle

Die Formulare TD1 und TD2 bestehen aus jeweils vier selbstdurchschreibenden Blättern, die für folgende Zwecke bestimmt sind:

- das erste Blatt verbleibt bei der Zollbehörde, bei der die CCD ausgestellt wurde;

- das zweite Statistikblatt (übermittelt an den Zollausschuss);

- das dritte Blatt ist eine rückgabefähige Kopie des Anmelders (Zollagent);

- regionale Kopie (an das Zollamt gesendet).

Bei Verwendung eines CCD für die Zollabfertigung von Waren mit mehreren Namen ist das Formular TD2 integraler Bestandteil.

Zollabfertigungsverfahren

Somit steht die CCD in direktem Zusammenhang mit dem Zollabfertigungsverfahren. Dank der Frachtzollanmeldung kann die Zollstruktur die Zollkontrolle der ein- und ausgeführten Waren durchführen. Dieses Schlüsseldokument der Zollkontrolle enthält alle notwendigen Informationen über das Produkt, seinen Besitzer und den Spediteur.

Zollvertreter setzen sich für die wirtschaftlichen Interessen des Landes ein
Zollvertreter setzen sich für die wirtschaftlichen Interessen des Landes ein

Zu den Dokumenten, die der Eigentümer der Ladung den Zollbehörden bei der Registrierung vorlegt, gehören auch Gründungsdokumente, ein Außenwirtschaftsvertrag, Registrierungsdokumente, Bankdokumente (Transaktionspass, Währungs- und Rubelkontenbescheinigungen, Quittungen für die Zahlung von Zollzahlungen), eine Reihe von Versandpapieren (Frachtbrief, Luftfracht-, Straßen- oder Eisenbahnfrachtbrief) sowie nichttarifäre Dokumente (Konformitätsbescheinigungen usw.), ein Carnet TIR und ein Produktlieferungskontrolldokument.

GTE auf einem Auto

Damit ein Bürger Russlands sein ausländisches Auto bei der staatlichen Verkehrssicherheitsinspektion anmelden kann, muss er dort zunächst eine CCD für das Auto vorlegen, da die Frachtzollanmeldung das grundlegende Dokument der Zollkontrolle ist importierte und exportierte Waren. Ein CCD für ein Auto wird vom Eigentümer oder einer bevollmächtigten Person erstellt und von einem Zollbeamten beglaubigt. Nach dem Verfahren zur Ausstellung einer CCD ist dieses Dokument die einzige Grundlage für die Überfahrt des Fahrzeugs über die Zollgrenze.

Wenn ein ausländisches Auto von einer juristischen Person (z. B. einem Autohaus) in das Hoheitsgebiet der Russischen Föderation eingeführt wird, wird dem Käufer eine beglaubigte Kopie der CCD ausgestellt. In diesem Fall muss der Besitzer des Fahrzeugs seine VIN mit dem angegebenen alphanumerischen Code im PTS (Fahrzeugpass) überprüfen. Es ist wichtig zu verstehen, dass, wenn eine solche Abweichung bei der Verkehrspolizei festgestellt wird, die Registrierung dort garantiert verweigert wird. Für ein aus dem Ausland importiertes Auto (neu oder gebraucht) muss zusätzlich zum PTS ein Zollquittungsschein erstellt werden, der die Zahlung aller notwendigen Zollzahlungen bestätigt.

Die Zollkontrolle ist ein wichtiges Instrument der Außenwirtschaftspolitik des Landes
Die Zollkontrolle ist ein wichtiges Instrument der Außenwirtschaftspolitik des Landes

Um die GTE für ein Auto zu verstehen, müssen Sie zunächst die Nummer der Frachtzollanmeldung verstehen. Es besteht aus den folgenden vier Schrägstrichen, die voneinander getrennt sind:

- das erste Fragment der Nummer enthält die Identifizierung der Zollstelle (acht Zeichen);

- der zweite Teil der Nummer steht für das Datum der Registrierung des CCD bei der Zollkontrollbehörde im Format „Tag / Monat / Jahr“;

- der dritte Schrägstrich bezeichnet die Seriennummer des GTE (siebenstellige Nummer, wobei die erste Ziffer durch den Buchstaben "P" ersetzt werden kann);

- der vierte Teil der Nummer ist die Nummer der Ware im CCD (besteht ausschließlich aus Nummern).

Es gibt Merkmale der Zollabfertigung eines Autos, das aus dem Territorium der Länder importiert wird, die Mitglied der Zollunion sind (Kasachstan und die Republik Belarus). Da die CU (Zollunion) eine einheitliche Zollzone in Form von Handels- und Wirtschaftsintegration ab dem 1. Januar 2010 ist, werden Autos aus den an der CU teilnehmenden Ländern zollfrei, jedoch mit der obligatorischen Bereitstellung von ein CCD. Und nach Ausstellung der Konformitätsbescheinigung werden die nach Russland importierten Fahrzeuge in die Zollbasis eingewiesen. Es ist wichtig zu verstehen, dass seit dem 1. Januar 2013 von den Zollbehörden der CU-Mitgliedsstaaten freigegebene Autos den Status von CU-Waren haben und gemäß den Bedingungen eines trilateralen internationalen Abkommens nicht dem Verzollungsverfahren unterliegen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass neben den Haupt- und Zusatzblättern des CCD (TD1 und TD2) ein obligatorisches Zollabfertigungsdokument die DTS (Zollwerterklärung) ist, die der Frachtzollanmeldung beigefügt ist. Es ist das TPA, das vollständige Informationen über die Zahlung aller Arten von Zollzahlungen enthält, einschließlich Zölle, Verbrauchsteuern und Mehrwertsteuer. Für importierte Autos muss ein TPA erstellt werden, außer in den Fällen, die in den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften ausdrücklich vorgeschrieben sind.

So wird beispielsweise ein TPA für ein importiertes Auto nicht benötigt, wenn das Fahrzeug (Zollwert) dafür (Sendung) 5.000 US-Dollar nicht überschreitet. Darüber hinaus unterliegen Fahrzeuge im Rahmen mehrerer Lieferungen unter demselben Vertrag oder unterschiedlichen Verträgen keinen wirtschaftlichen Regulierungsmaßnahmen, wenn Absender und Empfänger unverändert sind. Außerdem gelten zolltarifliche Regulierungsmaßnahmen nicht für Personen, die Autos zu nichtgewerblichen Zwecken importieren.

Besonderes Augenmerk wird auf die Zollabfertigung eines Automotors gelegt. Da der Motor (neu oder gebraucht) die Grundkomponente des Autos ist, gelten die Zollkontrollmaßnahmen vollumfänglich. Das heißt, für Pkw-Motoren wird zwingend ein GTE ausgestellt, der für die Verkehrspolizei ein unbestreitbarer Nachweis der Zollabfertigung und der Herkunftsbestätigung ist.

Dies gilt für den Austausch (Überholung) des Motors bei der Anmeldung eines reparierten Fahrzeugs bei der Verkehrspolizei. GTE für den Motor müssen auch während ihrer Implementierung ausgestellt werden. Zusammen mit der Frachtzollanmeldung benötigen Sie folgendes Dokumentenpaket:

- Registrierungs-Zertifikat;

- der Kaufvertrag;

- Dokumente über die Steuerregistrierung des Verkäufers des Motors für das Auto (Ersatzteile).

Merkmale der Zollabfertigung "Konstrukteure"

Derzeit gibt es häufig Fälle von Lieferungen von „Konstrukteuren“, bei denen Autos halbiert (zerlegt) und den Zollkontrollbehörden als Ersatzteile vorgelegt werden. Und nach dokumentarischen Manipulationen werden diese Autofragmente im Originalzustand wieder zusammengesetzt. Diese Maßnahmen führen zu erheblichen Einsparungen bei den Zollkosten, sind jedoch nach wie vor nicht durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation verboten.

Die Vorlage einer CCD für ein Auto bei der Zollbehörde ist für importierte Fahrzeuge obligatorisch
Die Vorlage einer CCD für ein Auto bei der Zollbehörde ist für importierte Fahrzeuge obligatorisch

Die Zollabfertigung eines "Konstrukteurs" beinhaltet drei Optionen für seine Einfuhr in das Hoheitsgebiet unseres Landes: einen gewöhnlichen Konstrukteur, einen Sägeschnitt oder einen Karosserierahmen. Es ist wichtig zu verstehen, dass bei der Einfuhr einer Karosserie und eines Verbrennungsmotors (Verbrennungsmotor) in das Hoheitsgebiet der Russischen Föderation eine separate GTE für beide Warengruppen mit obligatorischer Zahlung von Zollgebühren ausgestellt werden muss.

Empfohlen: