Nach dem Verbraucherschutzgesetz hat der Käufer das Recht, ein Neufahrzeug an den Verkäufer zurückzugeben, wenn sich dessen Qualität als mangelhaft herausstellt, die Ausstattung unvollständig ist, sowie bei sonstigen Verstößen gegen Gesetze und Bestimmungen den Kaufvertrag.
Anleitung
Schritt 1
Gehen Sie zunächst zum Verkäufer zurück und erklären Sie die Gründe, warum Sie das Auto zurückgeben möchten. Schreiben Sie unbedingt eine schriftliche Erklärung und bewahren Sie eine Kopie davon auf. Der Verkäufer ist verpflichtet, Ihnen innerhalb von 10 Tagen eine schriftliche Antwort zu geben. Mit Angabe ihrer Bedingungen für die Konfliktlösung oder mit Angabe der Ablehnungsgründe.
Schritt 2
Drücken Sie bei der Kommunikation mit Verkäufern Vertrauen in Ihre Worte und Kenntnisse der Gesetzgebung im Bereich des Verbraucherschutzes aus. Machen Sie keine Kompromisse – lassen Sie den Verkäufer danach suchen. Definieren Sie die Hauptanforderung für sich selbst und erreichen Sie ihre Erfüllung. Im Umgang mit aktiven Kunden sind Verkäufer eher bereit, Ihre Anforderungen zu erfüllen, als vor Gericht zu gehen.
Schritt 3
Die Praxis zeigt, dass es am einfachsten ist, ein minderwertiges Auto innerhalb von 15 Tagen nach dem Verkaufsdatum zurückzugeben. Bitte beachten Sie, dass der Käufer bei der Bestellung einer bestimmten Konfiguration auf den Abschluss der Bestellung warten muss und das tatsächliche Eingangsdatum der Maschine vom Verkaufsdatum abweichen kann.
Schritt 4
Wenn der Verkäufer Ihnen vorwirft, gegen die Betriebsbedingungen zu verstoßen, die zum Ausfall des Fahrzeugs geführt haben, bitten Sie um eine unabhängige Überprüfung. Es sollte auf seine Kosten erfolgen. Bitte beachten Sie, dass das Ergebnis der Prüfung gerichtlich angefochten werden kann.
Schritt 5
Wenn keine vorgerichtlichen Einflussmaßnahmen auf den skrupellosen Verkäufer gewirkt haben, klagen Sie gegen ihn. Um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen, sollten Sie einen kompetenten Anwalt einschalten. Auf den Sieg zählend, verlangen Sie nicht nur die Rückgabe des Wertes des Autos, sondern auch alle Prozesskosten und Schadensersatz. Fragen Sie nicht zu viel - die Gerichte mögen die Gierigen nicht. Schätzen Sie die Höhe des Schadens und alle Kosten auf höchstens 50% des Autopreises.
Schritt 6
Wenn das Auto von der Bank geliehen ist, wenden Sie sich mit der Bitte um Kündigung des Kreditvertrags an die nächste Filiale. In der Regel erstatten Verkäufer in diesem Fall die Kosten des Autos vollständig an das Kreditinstitut zurück. Bei der Bank erhalten Sie nach Beendigung des Kreditvertrages das Ihnen geschuldete Geld, mit Ausnahme der bereits gezahlten Zinsen. Es ist wichtig, eine schriftliche Mitteilung der Bank zu verlangen, dass sie keine Ansprüche gegen Sie hat.