So Reduzieren Sie Die Drehzahl Des Elektromotors

Inhaltsverzeichnis:

So Reduzieren Sie Die Drehzahl Des Elektromotors
So Reduzieren Sie Die Drehzahl Des Elektromotors

Video: So Reduzieren Sie Die Drehzahl Des Elektromotors

Video: So Reduzieren Sie Die Drehzahl Des Elektromotors
Video: Elektromotoren Teil 3 - Drehzahl und Drehzahlregelung von Asynchronmotoren 2024, Juni
Anonim

Elektromotoren können auf einen weiten Drehzahlbereich eingestellt werden. Wie dieser Parameter eingestellt wird, hängt vom Motortyp ab. Einige Motoren können auf verschiedene Arten und Kombinationen davon eingestellt werden.

So reduzieren Sie die Drehzahl des Elektromotors
So reduzieren Sie die Drehzahl des Elektromotors

Anleitung

Schritt 1

Passen Sie die Drehzahl des Permanentmagnet-Kollektormotors am Stator an, indem Sie die Spannung an den Rotorwicklungen ändern. Die Abhängigkeit der Drehzahl eines solchen Motors von der Spannung ist nahezu linear.

Schritt 2

Stellen Sie die Drehzahl eines elektronisch gesteuerten Motors mit Feedback (z. B. bei einem Computerlüfter) auf die gleiche Weise ein, beachten Sie jedoch, dass die Abhängigkeit der Drehzahl von der Spannung etwas weniger linear ist. Solche Motoren erlauben keine Verpolung.

Schritt 3

Um die Drehzahl eines Bürstenmotors mit unabhängiger Erregung zu ändern und die Spannung an der Statorwicklung konstant zu halten, ändern Sie die Spannung an den Rotorwicklungen.

Schritt 4

Verwenden Sie einen speziellen Thyristorregler, um die Drehzahl eines serienerregten Motors zu steuern, der vom Wechselstromnetz gespeist wird. Viele Elektrowerkzeuge sind damit ausgestattet. Verwenden Sie keine Regler, die nicht speziell für diese Motoren entwickelt wurden.

Schritt 5

Um die Drehzahl des Synchronmotors zu ändern, ändern Sie proportional die Frequenz seiner Versorgungsspannung. Wenn die Frequenz sinkt, reduzieren Sie gleichzeitig die Spannung, damit der Strom durch die Motorwicklungen nicht ansteigt. Wenn die Spannung nicht reduziert wird, kann der Strom aufgrund einer Abnahme des induktiven Widerstands der Wicklungen mit abnehmender Frequenz zunehmen. Dieser Modus ist gefährlich für den Motor.

Schritt 6

Verwenden Sie die gleiche Methode, um die Drehzahl des Induktionsmotors zu reduzieren. Ist dies nicht möglich (zB bei fehlendem Dreiphasen-Wechselrichter), reduzieren Sie einfach die Spannung, ohne die Frequenz zu ändern. Wenn der Motor einphasig ist, ist es zweckmäßig, dafür LATR zu verwenden. Verwenden Sie Thyristorsteller niemals in Verbindung mit Elektromotoren, die keine Kollektormotoren sind.

Empfohlen: