So Bestimmen Sie Die Leistung Eines Elektromotors

So Bestimmen Sie Die Leistung Eines Elektromotors
So Bestimmen Sie Die Leistung Eines Elektromotors

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jeder kennt das Problem der allmählichen Erschöpfung natürlicher Brennstoffressourcen wie Öl, Kohle, Torf, Ölschiefer und Erdgas. Die Zukunft gehört alternativen Energiequellen, von denen einige bereits vom Menschen genutzt werden (die Energie des Atoms, die Energie des fallenden Wassers, die in Strom umgewandelt wird und andere).

So bestimmen Sie die Leistung eines Elektromotors
So bestimmen Sie die Leistung eines Elektromotors

Anleitung

Schritt 1

Wechselstrommotoren werden in zwei große Klassen eingeteilt: Synchron- und Asynchronmotoren.

Der grundlegende Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten besteht darin, dass Sie bei Asynchronmotoren die Drehzahl des Abtriebsendes der Welle ändern können, was die Lebensdauer der Ausrüstung erhöht und die Energiekosten senkt. Eine der wichtigsten Eigenschaften eines jeden Elektromotors, egal ob synchron oder asynchron, ist seine Leistung. Die Leistung des Elektromotors ist in der Regel in seinem technischen Pass angegeben.

Schritt 2

Ist das Dokument verloren gegangen oder wird dieses wichtige Merkmal gar nicht angegeben, kann die Leistung aus den Daten des Statorpakets ermittelt werden. Das Produkt einer konstanten, abhängig von den Abmessungen der Maschine und ihrer Drehzahl, dem Quadrat des Innendurchmessers des Stators, seiner Länge (einschließlich Lüftungskanäle), der Synchrondrehzahl (mit einem Drehzahlmesser bestimmt) mit zehn hoch sechs sixth ist der gewünschte Wert der Elektromotorleistung.

Schritt 3

Eine andere Möglichkeit, die Leistung zu bestimmen, ähnelt einem Physiklabor an einer High School. Schalten Sie den Elektromotor ein, messen Sie die Spannung und den Strom jeder Phase mit einem Voltmeter bzw. einem Amperemeter (Geräte müssen in Reihe geschaltet werden). Dann berechnen Sie die Gesamtleistung mit einer sehr einfachen Formel. Die gefundene Spannung wird mit der Summe der Ströme in Phasen multipliziert.

Schritt 4

Sie können auch Messungen am Elektromotor vornehmen (Längen, Wellendurchmesser) und aus dem Nachschlagewerk ermitteln, zu welcher Baureihe Ihr Motor gehört. Wenn Sie die Serie kennen, lernen Sie auch die Leistung kennen, die in diesem Handbuch angegeben wird.

Empfohlen: