Wenn ein Auto an jeder Tankstelle lackiert werden kann, sind Chromteile viel schwieriger zu restaurieren. Wenn Sie sich jedoch mit Physik und Chemie auskennen und auch die notwendigen Materialien finden, können Sie die Verchromung selbst reparieren.
Notwendig
- - Schleifer;
- - Benzin oder Kerosin;
- - nichtmetallisches Geschirr;
- - galvanische Station;
- - Messgeräte (Waagen, Thermometer);
- - Chemikalien und Elektrolyte.
Anweisungen
Schritt 1
Teile, bei denen die Beschichtung wiederhergestellt werden muss, mit Schleifwerkzeugen bearbeiten, um alle Unregelmäßigkeiten zu entfernen, die Risiken und Hohlräume zu glätten. Zuerst die Oberfläche mit groben Schleifaufsätzen schleifen, dann die Anzahl nach und nach auf Filz und Filzaufsätze reduzieren. Als Ergebnis sollten Sie eine glatte, ebene Oberfläche erhalten.
Schritt 2
Entfetten Sie die Oberfläche mit Benzin oder Kerosin. Weichen Sie die Bürste in Flüssigkeit ein und reinigen Sie das Teil von Schmutz, Flecken, Rost und Zunder. Wenn das Teil stark verschmutzt ist, behandeln Sie es in mehreren Bädern, die mit Benzin oder Kerosin gefüllt sind.
Schritt 3
Alkalispuren zuerst in heißem, dann in kaltem Wasser abwaschen. Falls erforderlich, fügen Sie zusätzliches Beizen hinzu, um alle verbleibenden Spuren von Zunder oder Oxiden zu entfernen.
Schritt 4
Das Beizen sollte unmittelbar vor dem Eintauchen des Teils in das Beschichtungsbad erfolgen, um die Metallstruktur freizulegen und eine bessere Haftung zu erzielen. Nehmen Sie als Lösung eine Mischung aus Salzsäure (5%) und Schwefelsäure (10 %) sowie Wasser (85 %). Die Stromdichte sollte 10A / dm2 nicht überschreiten. Spülen Sie das Teil nach dem Beizen mit warmem Wasser ab und achten Sie darauf, es nicht mit den Händen zu berühren.
Schritt 5
Verkupfern Sie das Teil mit Pyrophosphat oder sauren Elektrolyten. Zuerst das Produkt in 10 % Natriumpyrophosphatlösung für 5-10 Minuten bei Raumtemperatur einlegen. In diesem Fall sollte die Stromdichte 5-6A / dm2 betragen.
Schritt 6
Um eine Schicht nach der Pyrophosphat- oder Cyanidverkupferung aufzubauen, verwenden Sie einen Elektrolyten aus Schwefelsäure (50-75 g / Liter) und Kupfersulfat (200 g / Liter) bei einer Stromdichte von 1-2 A / m2. Denken Sie daran, den Elektrolyten in sauren Bädern zu filtern.
Schritt 7
Verchromen des Teils. Verbinden Sie das Teil mit einem Kabel, das an eine negative Stromquelle angeschlossen ist, und überprüfen Sie die Zuverlässigkeit des Kontakts. Es ist besser, die Geräte, mit denen das Teil in das Bad getaucht wird, im Voraus vorzubereiten, um eine einfache Handhabung und einen minimalen Spannungsverlust zu gewährleisten.
Schritt 8
Verwenden Sie die folgende Zusammensetzung als Elektrolyt: Kryolith - 0,2 g / Liter, Chrom Andigrid - 250 g / Liter, Natriumnitrat - 3-5 g / Liter, Chrom - 2-3 g / Liter. Beginnen Sie mit einer Stromdichte von 25-30 A / dm2, steigern Sie diese nach 1-2 Minuten auf 20 A / dm2. Setzen Sie den Vorgang in diesem Modus 7-10 Minuten bei Raumtemperatur fort.