Vor Wintereinbruch raten Tankstellenmitarbeiter den Autobesitzern, ihr Auto auf diese harte Jahreszeit vorzubereiten. Änderungen der Wetterbedingungen können zu einer Reihe von Pannen führen, die durch die richtige Vorbereitung des Fahrzeugs vermieden werden.
Gummi zu ersetzen ist das Geschäft Nummer eins
Wechseln Sie Ihr Auto, indem Sie Sommerreifen durch Winterreifen ersetzen. Bereits bei +5°C werden Sommerreifen sehr hart und rutschig, was im Straßenverkehr mit einem Notfall behaftet ist.
Winterreifen untersuchen. Beeilen Sie sich nicht, das Lineal zu greifen: In der Mittelrille des Reifens befindet sich ein spezieller Jumper, dessen Höhe genau 4 mm beträgt. Wenn die Lauffläche damit bündig ist, muss der Reifen ersetzt werden.
Tun Sie dies im Winter häufiger als in der wärmeren Jahreszeit. Der für die kalte Jahreszeit typische Temperaturunterschied kann den Druck im Reifen beeinflussen. Ein Kälteeinbruch von 10 °C ändert den Druck um 0,1 bar.
Für den Stadtverkehr eignen sich am besten Reibungsreifen, der sogenannte Klettverschluss. Die beste Gummioption ist "arktisch" ("skandinavisch"). Der "europäische" Reifen ist nicht für harte Winter geeignet. Es ist höchst unerwünscht, auf Ganzjahresreifen zu fahren.
"Shipovka" beeinträchtigt das Fahrverhalten des Autos auf trockenem Asphalt und aufgerolltem Schnee stark. Es erhöht auch den Kraftstoffverbrauch und den Bremsweg. Gleichzeitig ist Noppengummi bei Fahrten außerhalb der Stadt und zum Überwinden von vereisten Straßenabschnitten einfach unersetzlich.
Füllen Sie eine Frostschutzflüssigkeit ein
Stellen Sie sicher, dass das Wasser aus dem Waschwasserbehälter abgelassen wird. Tun Sie dies, bevor der erste Frost kommt. Wenn der Tank einfriert, keine Panik! Gießen Sie einfach etwas Alkohol hinein und bringen Sie das Auto zur Waschanlage.
Holen Sie sich die kältebeständigste (-25 ° C; -30 ° C). Durch den konstanten Luftstrom ist die Temperatur der Windschutzscheibe des Autos immer niedriger als die Lufttemperatur.
Wenn Sie den spezifischen Geruch von "non-freezing", der Isopropylalkohol verdankt, nicht vertragen, gießen Sie Wodka verdünnt mit klarem Wasser in den Tank. Denken Sie daran, Winterwischerblätter zu installieren.
Öl und Filter wechseln
Bei Winterfahrten erhöht sich daher die Belastung des Motors. Seine Viskosität wird individuell gewählt und richtet sich nach den Anforderungen Ihres Automotors. Die empfohlene Viskosität finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Maschine.
Wenn Sie Ihr Auto bisher mit Mineralöl betrieben haben, sollten Sie es aufgrund seiner hohen Säureeigenschaften nicht durch synthetisches Öl ersetzen. Durch einen solchen Austausch können Öldichtungen undicht werden!
Kühlmittel wechseln
Wenn die Maschine älter als 5-7 Jahre ist, seien Sie nicht zu faul, das gesamte Kühlsystem zu spülen. … Solche Einsparungen erhöhen den Pumpenverschleiß und können bei niedrigen Temperaturen den Motor vollständig lahmlegen.
Zündkerzen wechseln
Neue Zündkerzen einbauen. Wenn Ihre alten Kerzen weniger als 15.000 km gearbeitet haben, beeilen Sie sich nicht, sie in den Mülleimer zu werfen. Solche Kerzen können bedenkenlos verwendet werden, wenn es wärmer wird.
Batterie prüfen
Genauer gesagt sollte seine Ladung überprüft werden. Es ist besser, dies bei kaltem Wetter zu tun, während die Dichte des Elektrolyten mindestens 1,27 g / cc betragen sollte. siehe Reinigen Sie die Anschlüsse und laden Sie den Akku vollständig auf.
Wir verarbeiten den Körper
Wenn Sie ein vorbildlicher Autobesitzer werden möchten, lassen Sie den Körper Ihrer "Schwalbe" vor dem Winter korrosionsbeständig behandeln. Waschen Sie das Fahrzeug gründlich, um es auf Beschädigungen zu überprüfen. Seien Sie bei einem Auto mit Frontantrieb nicht zu faul, Radkästen und Schmutzfänger anzubringen.
Überprüfung des Kraftstofftanks
Stellen Sie sicher, dass der Schlamm aus dem Tank abgelassen und der Kraftstofffilter ersetzt wird.
Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit prüfen
Ersetzen Sie die Beläge, wenn sie stark abgenutzt sind. Wechseln Sie die Bremsflüssigkeit, wenn Sie dies in den letzten zwei Jahren nicht getan haben. Versuchen Sie das Schicksal nicht auf verschneiten Straßen!
Überprüfung des Chassis
Lenkung und Sturz der Maschine kontrollieren, damit diese während der Fahrt nicht zur Seite gezogen wird.
Wir vervollständigen den Kofferraum
Im Winter ist es nützlich, bestimmte Gegenstände im Auto zu haben, die Ihnen auf einer verschneiten Straße helfen können. Achten Sie darauf, in Ihren Kofferraum zu legen:
- Schaufel;
- Kabel;
- Drähte für "Beleuchtung" - "Krokodile";
- Schaber zum Entfernen von Eis von Fenstern;
- Schneebürste;
- Anti-Eis-Mittel aus Glas;
- Ersatzreifen mit Winterreifen.
Seien Sie nicht faul, sich um Ihren "eisernen Freund" zu kümmern! Glauben Sie mir, es ist besser, eine Prophylaxe zu machen, als später teure Reparaturen zu bezahlen.