Einige unerfahrene Autoenthusiasten sind nicht immer in der Lage, das Öl für ihr Auto richtig auszuwählen, weshalb der Motor oft ausfällt. Es lohnt sich, vor dem Kauf die Marken und Ölsorten sorgfältig zu studieren.
Anweisungen
Schritt 1
Fragen Sie die Händler, bei denen Sie das Auto kaufen, nach Empfehlungen. In der Regel erhält der Besitzer beim Kauf eines ausländischen Autos klare Anweisungen zum Durchlaufen einer bestimmten Anzahl von Kilometern. Die ersten 30.000 - 100.000 km müssen Sie sich nicht allzu sehr auf die Ölauswahl für Ihr Auto konzentrieren.
Schritt 2
Denken Sie daran, dass Sie sich nach der kostenlosen Wartung bereits selbst austauschen. Dazu müssen Sie die Marke des Öls und seine Art kennen. Erkundigen Sie sich vorher danach, sonst können Sie mit einem minderwertigen Produkt leicht Motorteile ruinieren.
Schritt 3
Verwenden Sie nur synthetische Öle von namhaften Firmen. Wie dem auch sei, diese Ölsorte ist für viele Motortypen geeignet. Wenn Sie mit Ihrem Auto bereits mehr als 100.000 km gefahren sind, suchen Sie außerdem nach Produkten mit Verschleißschutzadditiven.
Schritt 4
Bevorzugen Sie die zuverlässigsten Hersteller - Shell, Mobil und Castrol. Beachten Sie jedoch, dass die ersten beiden eher für ausländische Autos geeignet sind, während für die Marke Lada die dritte geeignet ist. Aber für die meisten VAZ-Autos kann auch mineralisches Motoröl funktionieren.
Schritt 5
Stellen Sie sicher, dass das Öl ohne verschiedene Zusätze wie Klimaanlagen in den Motor gelangt. Nach solchen Experimenten ist es oft notwendig, Motoren zu wechseln oder größere Reparaturen durchzuführen.
Schritt 6
Hüten Sie sich vor billigen Ölen und allen Arten von Fälschungen. Denken Sie daran, dass ein hoher Preis nicht immer eine Garantie für die Produktzuverlässigkeit ist, da bekannte Marken am häufigsten gefälscht werden. Kaufen Sie Öle nur im Fachhandel, bewahren Sie nach dem Kauf immer den Kassenbon auf. Machen Sie Bekanntschaften unter Autoliebhabern. Lassen Sie sich von denen beraten, die die Ölmarke, die Sie kaufen möchten, bereits verwendet haben.