Im Winter sieht man auf den Straßen oft Autos mit dem „Spikes“-Schild auf dem Glas. Der Einsatz einer solchen Warnung macht das Fahren auf den Straßen in der kalten Jahreszeit sicherer und reduziert laut Statistik die Zahl der Verkehrsunfälle. Bei Verwendung von Noppengummi sollte der Besitzer des Autos unbedingt das „Spikes“-Schild auf die Glasscheibe des Autos kleben.
Warum braucht man also eine Dornenplakette an einem Auto und warum lohnt es sich, sie zu verwenden? Laut Regierungserlass vom 04.04.2017 kann das Betreiben eines Pkw mit Spikereifen ohne entsprechendes Schild von jedem Verkehrskontrolleur im Straßenverkehr untersagt werden. In diesem Fall wird dem Fahrer eine Geldstrafe von 500 Rubel ausgestellt. (für 2017).
Falls ein Auto mit Spikes an einem Unfall beteiligt wird und keine entsprechende Warnung vorhanden ist, wird diese Tatsache außerdem in das Protokoll aufgenommen und kann leicht zum Grund für die Verurteilung des Fahrers des Unfalls werden.
Warum braucht man ein „Spikes“-Schild an einem Auto: eine Warnung für andere Autofahrer
Bei der Montage dieser Art von Winterreifen:
- der Bremsweg des Autos wird auf einer stark vereisten oder verschneiten Straße verkürzt;
- unter gleichen Bedingungen kommt das Auto schneller und einfacher in Fahrt;
- auf der gleichen Autobahn hält das Auto die Straße besser;
- der Bremsweg des Autos verlängert sich und es hält die Straße auf einer sauberen Asphaltoberfläche schlechter.
Das heißt, das Vorhandensein von Stollen hat einen erheblichen Einfluss auf das Verhalten des Autos auf der Strecke. Da andere Fahrer nicht wissen und nicht sehen, welche Art von Gummi an den Rädern des Autos installiert ist, ist es für sie schwierig, die erforderliche Verhaltenstaktik in einer bestimmten Situation auf der Straße zu entwickeln. Das "Dornen"-Zeichen auf dem Glas erleichtert ihnen diese Aufgabe sicherlich erheblich.
Einige Autofahrer interessieren sich unter anderem dafür, an welchen Autos das „Spikes“-Schild angebracht werden soll. Gemäß den Vorschriften muss ein solcher Warnhinweis an jedem Fahrzeug angebracht sein, das mit Winterreifen mit Spikes ausgestattet ist, unabhängig von seiner Marke, Größe oder technischen Eigenschaften.
Wie sieht das Dornenzeichen aus?
Warum Sie also das „Spikes“-Schild am Auto brauchen, ist verständlich. Doch wie soll eine solche Abmahnung regelkonform aussehen? Dieses Zeichen ist ein gleichseitiges Dreieck mit rotem Rand, in dem ein großer Buchstabe "Ш" in Schwarz auf weißem Hintergrund gezeichnet ist. Außerdem nach den Vorschriften:
- die Seitenlänge des Dreiecks sollte nicht weniger als 20 cm betragen;
- die Breite des roten Randes sollte 10 % der Seitenlänge des Dreiecks betragen.
Am einfachsten bekommt man das „Spikes“-Abzeichen natürlich in einem Autohaus. Es kostet nur etwa 500 Rubel. Aber wenn Sie möchten, können Sie selbst eine solche Warnung abgeben. Die Schildervorlage wird im Internet leicht zu finden und herunterzuladen sein. Erfahrene Autofahrer empfehlen die Verwendung von Fotopapier mit einer Dichte von mindestens 120 g / m2 als Material für die Herstellung eines Dreiecks. Sie können das so hergestellte Schild an Saugnäpfen oder Klebeband befestigen.
So kleben Sie das "Spikes"-Schild an ein Auto
Der genaue Anbringungsort des Schildes "Spikes" der Verkehrsregeln ist nicht festgelegt. Das einzige, was laut Reglement eine solche Warnung am Auto dahinter sein sollte. Typischerweise bringen Autofahrer das Schild von außen oder von innen an der Heckscheibe an. Außerdem können Sie „Spikes“an Kofferraumdeckel, Stoßfänger, Markise etc. aufhängen. Hauptsache das Schild so anzubringen, dass es für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar ist.