Die Thermodecke ist eine spezielle Decke, die im Motorraum platziert wird, um den Motor abzudecken. Das Aufwärmen des Motors ist seine Hauptaufgabe. Aber nicht der einzige…
Thermodecke ist ein unverzichtbarer Helfer für einen Autobesitzer im Winter
Zuallererst ist es eine ausgezeichnete Motorisolierung. Der mit einer Decke abgedeckte Motor speichert Wärme, lässt sie nicht ab, daher kühlt er auch bei starkem Frost langsamer ab.
In diesem Fall erwärmt sich die Motorhaube des Autos nicht und schmilzt daher den Schnee nicht. Daher bildet sich über Nacht kein Eis auf der Motorhaube Ihres Autos und Sie müssen es morgens nicht vom Auto kratzen. Und die Lackierung der Motorhaube bleibt intakt – schließlich wirken sich plötzliche Temperaturänderungen zerstörerisch aus.
Außerdem muss der durch eine Decke erwärmte Motor nicht aufgewärmt werden. Das spart deutlich Kraftstoff und Ihre Zeit, die Sie bisher für das Aufwärmen eines über Nacht gefrorenen Autos aufgewendet haben.
Darüber hinaus schützt die Wärmedecke den Motor vor Schmutz und schädlichen chemischen Partikeln, die sich normalerweise unter der Motorhaube ansammeln und durch das Ofengebläse auch in den Fahrzeuginnenraum gelangen können.
Und noch ein Bonus: Eine dicke Decke ist ein hervorragender Schallschutz. Ein abgedeckter Motor ist deutlich leiser – was auch für das Komfortgefühl wichtig ist.
So wählen Sie die richtige Wärmedecke aus
Es ist besser, eine große Decke zu kaufen, damit Sie sie in alle Öffnungen des Motorraums füllen können - auf diese Weise wird die Wärme mit maximaler Effizienz gespeichert.
Trotz des Kontakts des Materials mit heißen Teilen muss man sich vor einem möglichen Brand nicht fürchten: Dank eines speziellen feuerbeständigen Materials (Mullit-Silikatwolle, Silikatgewebe und Glasfaserfaden) hält die Decke stand Temperaturen bis + 1200 °C.
Darüber hinaus ist es umweltfreundlich, ungiftig (dh es entsteht kein Fremdgeruch und keine schädlichen Dämpfe), beständig gegen Säuren und Laugen und im Allgemeinen langlebig. Damit all dies jedoch wirklich wahr wird und keine leeren Versprechungen sind, vergessen Sie beim Kauf einer Decke nicht, Ihnen ein Qualitätszertifikat vorzulegen.