Warum Braucht Man Kerzen Im Auto

Inhaltsverzeichnis:

Warum Braucht Man Kerzen Im Auto
Warum Braucht Man Kerzen Im Auto

Video: Warum Braucht Man Kerzen Im Auto

Video: Warum Braucht Man Kerzen Im Auto
Video: Die 8 typischen Fehler: Daran erkennst du schlechte Autofahrer -Bloch erklärt #23|auto motor u0026 sport 2024, Kann
Anonim

Eines der bekanntesten Elemente des Startsystems eines Autos - Zündkerzen - ist wahrscheinlich jedem bekannt. Viele haben es gehört, aber nicht viele haben es gesehen. Zündkerzen sind dazu bestimmt, das Kraftstoffgemisch im Zylinder eines Verbrennungsmotors zu zünden.

Warum braucht man Kerzen in einem Auto
Warum braucht man Kerzen in einem Auto

Anleitung

Schritt 1

Moderne Zündkerzen sind als katalytische, Bogen-, Funken- und Glühzündkerzen erhältlich. Zündkerzen werden in Benzinmotoren verwendet. Sie sind unterteilt in Classic, Platin, Iridium, Flare. Ihr schlichtes Design ist in den letzten 50 Jahren nahezu unverändert geblieben. Kerzen unterscheiden sich in der Kopfgröße, der Länge und dem Durchmesser des Gewindes, der Art und Anzahl der Elektroden, dem Elektrodenabstand und der Heizzahl.

Schritt 2

Hier sind die Hauptkomponenten des Steckers: zwei Elektroden (Mitte - Kontakt und Seite - Masseelektrode), Metallkörper mit gerolltem Gewinde, Keramikisolator mit wellenförmigen Rippen, O-Ring. Jedes Element des Kerzendesigns sorgt für die gut abgestimmte Funktion des gesamten Mechanismus. Die Mittel- und Seitenelektrode haben entgegengesetzte Ladungen und dienen dazu, den Stromkreis durch einen Funken zu schließen. Der Metallkörper ist am Kühlkörper beteiligt.

Schritt 3

Die Keramiklamellen des Isolators erhöhen den Widerstand des Stromkreises, senken ihn an der Mittelelektrode und leiten die Verbrennungswärme zum Zylinderkopf. Sie schützen auch vor Durchschlägen und Spannungsverlusten an der Karosserie. Der Dichtring verhindert das Eindringen von brennbarem Gas aus dem Brennraum in die Kerze und den Druckverlust, gleicht andere sich ändernde Eigenschaften an Kerzenkörper und Zylinderkopf aus. Der Entstörwiderstand aus geschmolzenem Glas sorgt für die für die Elektronik erforderliche EMV. Die innere Dichtung ist für die Dichtheit zwischen Körper und Isolator verantwortlich.

Schritt 4

Dieses gesamte Design wurde entwickelt, um den Durchgang von Hochspannung (mehrere Zehntausend Volt) durch die Kerze zu gewährleisten, die auftritt, wenn der Stromkreis durch einen Funken geschlossen wird, der sich 500-3500 Mal pro Minute wiederholt. Die Stärke des im Spalt zwischen den Elektroden auftretenden elektrischen Feldes wird durch deren Form bestimmt. So haben Iridium- und Platinkerzen mit einem dünnen und scharfen Mittelstab einen größeren Spalt als in der klassischen Version, was die Spannung und damit die Durchschlagsfestigkeit erhöht. So hängen Zünd- und Ausbrandgrad des Kraftstoffgemisches, Kraftstoffverbrauch, Wirkungsgrad und Motorleistung, Schadstoffemissionen in die Atmosphäre usw. von der Art der Zündkerze (Spaltgröße) ab zu groß, ist ein Ausfall des Zündkerzenisolators und der Hochspannungskabel möglich.

Empfohlen: