Yo-Crossover ist eine von drei Varianten eines neuen Autos, das von der gemeinsamen russisch-weißrussischen Firma Yo-Auto produziert wird. Andere für die Produktion geplante Modifikationen - Van und Micro Van - haben einen engeren Anwendungsbereich und stoßen daher bei potenziellen Käufern auf viel weniger Interesse.
Der E-Crossover wird, wie es sich für ein Auto dieses Typs gehört, eine "zweivolumige" Karosserie haben, dh es wird kein separater Kofferraum über den Fahrgastraum hinausragen. Diese Form ermöglicht es Ihnen normalerweise, höhere Decken in der Kabine als in einem Oldtimer zu schaffen, was in diesem Indikator einem Minivan näher kommt. Ein weiteres charakteristisches Merkmal von SUVs - die erhöhte Bodenfreiheit - wird das Erscheinungsbild des neuen Crossovers leicht beeinträchtigen. Nach den veröffentlichten Spezifikationen beträgt der Abstand vom Boden bis zur Straße 21 cm.
Die Karosserie des für fünf Sitze ausgelegten Wagens wird in der Basisversion fünf Türen haben. Dreitürige Optionen gehörten auch zu den Materialien, die von der Firma Yo-Auto zu verschiedenen Zeiten präsentiert wurden. Der Korpus aus Verbund- und Polymermaterialien soll in zwei Farben lackiert werden. In den ersten Entwicklungen des belarussischen Designers Vladimir Tsesler, der das Logo entwarf und den Namen "Yo-mobile" entwickelte, hatte das Farbschema der gesamten Autolinie nur eine Option - Elfenbein + Grün. In den veröffentlichten Materialien gibt es heute jedoch bereits andere Kombinationen (Orange + Kaffee mit Milch, Burgunder + Silber, Schwarz + Hellgrün).
Eine Besonderheit des Designs des Motorteils des Autos werden große Scheinwerfer sein. Genauer gesagt sind die Scheinwerfer selbst nicht so groß, aber die um sie herum platzierten Einsätze großer LEDs mit komplexer Form erhöhen ihre Größe als Designelement optisch stark.
Der Produktionsstart des Yo-Crossovers ist für nächstes Jahr geplant, daher kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass es genau so aussehen wird, wie es auf der offiziellen Website, in einer Wanderausstellung oder auf in der Presse veröffentlichten Bildern präsentiert wird. Das Erscheinungsbild des auf der IAA präsentierten Autos unterschied sich von der bei der ersten Präsentation des Autos präsentierten Version. Nach dieser Ausstellung wurde das Design erneut geändert, und es ist gut möglich, dass sich das Design im Zuge der Produktionsvorbereitung erneut ändert.