Frostschutzmittel ist eine Flüssigkeit, die verwendet wird, um einen Verbrennungsmotor zu kühlen und dadurch seine Leistung zu verlängern. Dazu muss das Frostschutzmittel jedoch rechtzeitig aktualisiert werden, da ein Abfall der in dieser Flüssigkeit enthaltenen Korrosionsschutzadditive zur Schwächung des Schutzes beiträgt, wodurch der Motor zusammen mit dem Kühler beginnt zu korrodieren. Um dies zu verhindern, sollte jeder Autofahrer wissen, wo er das Frostschutzmittel einfüllen muss.
Anleitung
Schritt 1
Frostschutzmittel kann in einen Autokühler oder einen speziell für diesen Zweck entwickelten Tank eingefüllt werden. Bei einem VAZ-2109 und 2108 befindet sich beispielsweise der Ausgleichsbehälter, in den Sie Kühlmittel einfüllen müssen, unter der Motorhaube in der Nähe der Batterie. Um genauer zu sein, müssen Sie im Motorraum danach suchen.
Schritt 2
Achten Sie beim Einfüllen von Frostschutzmittel darauf, dass es auf den höchstmöglichen Stand steigt. Außerdem muss regelmäßig die verbleibende Kühlflüssigkeitsmenge im Vorratsbehälter kontrolliert werden.
Schritt 3
Vor dem Einfüllen in den Ausgleichsbehälter oder Kühler werden die Reste der alten Flüssigkeit abgelassen und erst danach eine neue eingefüllt. Dies muss sorgfältig und sehr sorgfältig erfolgen. Schließen Sie beim Einfüllen von Kühlmittel von Zeit zu Zeit den Deckel des Kühlers oder des Ausdehnungsgefäßes und massieren Sie das obere Kühlerrohr sanft. Dadurch können Sie die restliche Luft aus dem System verdrängen.
Schritt 4
Der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel befindet sich nicht bei allen Automarken unter der Motorhaube. In einem VAZ 2107 befindet es sich beispielsweise direkt unter dem Fahrersitz, nämlich auf der linken Seite des Motorraums. Die Lage des Ausgleichsbehälters in Ihrem Fahrzeug entnehmen Sie bitte der Anleitung, die jedes Fahrzeug haben sollte.
Schritt 5
Nachdem Sie entschieden haben, wo Sie das Frostschutzmittel einfüllen, müssen Sie lernen, den Zustand des alten Kühlmittels zu beurteilen, bevor Sie es ersetzen. Dies kann mit dem Auge oder mit einem Hydrometer erfolgen. Darüber hinaus ist es sehr wichtig zu wissen, welche Frostschutzmittelmarke für Ihr Auto geeignet ist.