So Wechseln Sie Das Öl In Einer Box

So Wechseln Sie Das Öl In Einer Box
So Wechseln Sie Das Öl In Einer Box

Video: So Wechseln Sie Das Öl In Einer Box

Video: So Wechseln Sie Das Öl In Einer Box
Video: Das Passiert wenn ihr zu selten ÖL-WECHSEL macht!!! Erklärung vom Mercedes PROFI OM642 Motorschaden 2024, Dezember
Anonim

Sie können das Öl im Getriebe in jedem Servicecenter wechseln, aber warum Geld für ein Servicecenter ausgeben, wenn es nicht schwierig ist, es in Ihrer eigenen Werkstatt selbst zu machen. Mit Blick nach vorne sage ich gleich, dass das Öl in der Box weder Ruß, Kondensat noch Kraftstoff ausgesetzt ist und es nur mikroskopisch kleine Partikel verunreinigt, die durch die Reibung der Getriebeteile während des Betriebs entstehen.

So wechseln Sie das Öl in einer Box
So wechseln Sie das Öl in einer Box

Warum braucht man überhaupt einen Ölwechsel? Tatsache ist, dass die normale Betriebstemperatur eines Automatikgetriebes 95 Grad beträgt, ein Überschreiten dieser Rate zum Verschleiß des Öls führt, und wenn die Temperatur über 200 Grad steigt, kocht das Öl. In modernen Ölen werden viele Additive verwendet, um Korrosion und Schaumbildung zu verhindern, die ebenfalls mit der Zeit ihre Eigenschaften verlieren.

Es ist zu beachten, dass Sie vor dem Ölwechsel in der Automatikbox zunächst den Ölstand mit einem Messstab überprüfen müssen, auf dem leicht zu erkennen ist, welcher Stand jetzt ist. Wenn es niedrig ist, ist es besser, das Auto in die Garage oder in die Autowerkstatt abzuschleppen. Es ist notwendig, den Füllstand zu überprüfen, wenn die Box heiß ist. Dies geschieht am besten mit unterschiedlichen Stellungen des Range-Hebels.

Der Austausch erfolgt nach der Standardmethode: Wir fahren das Auto in eine Grube, Überführung oder heben es einfach auf einer Hebebühne an, entfernen die Palette, lassen das Altöl ab und ersetzen den Filter, dann stellen wir die Palette zurück und befüllen sie mit neuem Öl durch den Hals. Bei einem solchen Ölwechsel können bis zu 2/3 der alten Flüssigkeit im Drehmomentwandler verbleiben, was zum Eindringen alter Verunreinigungen in das neue Öl führt. Um dies zu vermeiden, haben einige Autos einen speziellen Stecker, über den es sich empfiehlt, sich im Voraus bei einem Fachmann zu erkundigen oder die Anleitung für das Auto zu studieren, in der dies sicherlich angegeben ist. Es ist ratsam, das Öl rechtzeitig zu wechseln, wie oft es notwendig ist, das Öl zu wechseln, ist in der Anleitung für das Auto angegeben.

Wenn das Auto eine beträchtliche Laufleistung hinter sich hat oder hohen Belastungen ausgesetzt war, empfiehlt es sich beim Ölwechsel in der Box, verschiedene Additive und Spülungen zu verwenden, mit denen Sie nicht nur die Box von Altablagerungen reinigen und die Kanäle reinigen können, sondern auch Kohleablagerungen von den Teilen entfernen und das Getriebe für einen Ölwechsel vorbereiten. Während des Betriebs müssen Sie regelmäßig den Ölstand überprüfen und bei einem niedrigen Ölstand am Ölmessstab nach einem Leck suchen und es beheben.

Empfohlen: