So Wechseln Sie Das Öl In Einer Mechanischen Box

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Das Öl In Einer Mechanischen Box
So Wechseln Sie Das Öl In Einer Mechanischen Box

Video: So Wechseln Sie Das Öl In Einer Mechanischen Box

Video: So Wechseln Sie Das Öl In Einer Mechanischen Box
Video: Das Passiert wenn ihr zu selten ÖL-WECHSEL macht!!! Erklärung vom Mercedes PROFI OM642 Motorschaden 2024, Juni
Anonim

Die Entscheidung, das Öl in einem Schaltgetriebe (Getriebe) zu wechseln, kommt auf unterschiedliche Weise. Ihr Ohr hat beispielsweise beim Getriebebetrieb Fremdgeräusche aufgefangen. Oder machen Sie sich Sorgen, dass die Laufleistung Ihres Autos mehr als 90.000 km beträgt und das Öl nie gewechselt wurde. Es wäre schön, das Öl beim Kauf eines Gebrauchtwagens zu wechseln. Schließlich weiß man nicht, was der Vorbesitzer des Autos in das Getriebe gegossen haben könnte. Um zu verhindern, dass solche Gedanken "das Herz zerreißen", wechseln Sie das Öl - und Sie werden ruhiger und das Auto profitiert.

So wechseln Sie das Öl in einer mechanischen Box
So wechseln Sie das Öl in einer mechanischen Box

Notwendig

  • - einen Behälter zum Ablassen des Altöls;
  • - Ölgebläse

Anweisungen

Schritt 1

Wählen Sie aus, welches Öl Sie hinzufügen möchten. Am besten ist es, wenn es sich um Öl handelt, das werkseitig in das Getriebe eingefüllt wurde. Bestimmen Sie das erforderliche Volumen anhand der Größe der Fülltanks. Bereiten Sie einen Behälter zum Ablassen von Altöl und ein Ölgebläse vor.

Schritt 2

Entscheiden Sie nun, ob Sie den Checkpoint spülen oder nicht. Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage, aber es wird angenommen, dass eine Spülung des Getriebes beim Ölwechsel immer noch wünschenswert ist. Während des Betriebs kann das Öl oxidieren. Synchronisatoren arbeiten mit Reibungskräften, was, wenn auch unwesentlich, zu einer Erwärmung führt, die die Strukturänderung des Öls beeinflusst. All dies legt nahe, dass das Altöl vollständig entfernt werden muss. Es wird empfohlen, Öl aus einem beheizten Getriebe abzulassen. Parken Sie das Auto unmittelbar nach der Fahrt auf einer Grube oder Überführung. Lösen Sie die Einfüllschraube. Einen Behälter zum Ablassen des Altöls installieren. Dann die Ablassschraube herausdrehen und das Öl vorsichtig in einen Behälter ablassen. Fast alle Getriebeablassschrauben sind mit einem Magneten zum Auffangen von Metallpartikeln ausgestattet. Wischen Sie daher den Stecker nach dem Entfernen gründlich ab und reinigen Sie den Magneten von Schmutz, der sich darauf abgesetzt hat.

Schritt 3

Entfernen Sie das restliche Öl aus der Box. Setzen Sie dazu die Ablassschraube ein, füllen Sie 1-1,5 Liter Benzin oder Kerosin durch die Einfüllöffnung ein. Dann Motor starten und ohne Last, Antriebsräder hängend, Getriebe spülen. Spülen Sie die Spülung ab, überprüfen Sie die Unversehrtheit der Dichtscheibe.

Schritt 4

Nachdem die Spülreste ausgelaufen sind, setzen Sie den Stopfen in die Ablauföffnung. Füllen Sie das einzufüllende Öl in die Ölpumpe, senken Sie den Pumpenanschluss in die Einfüllöffnung ab. Öl einfüllen, bis der Füllstand die Unterkante der Einfüllöffnung erreicht. Ziehen Sie den Einfülldeckel fest. Alles, das Öl im Checkpoint wird gewechselt.

Empfohlen: