Jeder Autoenthusiast steht früher oder später vor dem Thema Betriebsflüssigkeiten in seinem Auto zu ersetzen. Beim Ölwechsel ist entweder das Öl im Motor oder im Getriebe gemeint.
Notwendig
Schlüssel für "10" und "17", Behälter für Altöl, Trichter, Schraubendreher
Anweisungen
Schritt 1
Beim Betrieb des Getriebes von Haushaltsfahrzeugen wird Getriebeöl verwendet. Die Häufigkeit des Austauschs eines solchen Öls beträgt 75.000 km. Nehmen Sie den Schlüssel "10" und schrauben Sie damit die Motorschutz-Befestigungsmuttern unter der vorderen Stoßstange ab. Danach mit einem Schraubendreher die beiden näher am Fahrgastraum liegenden Schutzbefestigungsschrauben (im Bereich der Fahrer- und Beifahrerfüße) herausdrehen.
Schritt 2
Entfernen Sie den Schutz, stellen Sie einen Behälter, in den das Altöl abgelassen wird, unter die Ablassöffnung des Getriebes. Dieses Loch befindet sich unten in der Box neben dem linken Vorderradantrieb.
Schritt 3
Schrauben Sie die Ablassschraube der Box mit einem Schlüssel "17" heraus und lassen Sie das Altöl ab. Seien Sie vorsichtig! Der Stopfen steht unter Druck und kann leicht in einen Behälter für Öl fallen, und es ist problematisch, ihn dort zu entfernen. Nachdem das alte Öl vollständig abgelassen ist, schrauben Sie den Stopfen wieder ein. Ersetzen Sie den Motorschutz durch die entsprechenden Muttern und Schrauben.
Schritt 4
Entfernen Sie den Messstab aus dem Getriebe. Es sollte sich oben befinden, wischen Sie es mit einem Lappen ab, um es beim Messen des Ölstands zu verwenden. Setzen Sie dann einen Trichter in die Einfüllöffnung ein und füllen Sie neues Getriebeöl ein. In den Kisten von frontgetriebenen Autos der heimischen Autoindustrie werden gemäß den technischen Eigenschaften 3,3 Liter Öl platziert. Hier ist zu bedenken, dass sich noch etwas Altöl in der Kiste befindet, ca. 0,3 Liter.
Schritt 5
Füllen Sie Öl knapp oberhalb (ca. 5 mm) der "max"-Markierung auf dem zuvor entfernten Messstab ein. Sie müssen 2-3 Minuten warten, bis das Öl in das Kurbelgehäuse des Getriebes abgelaufen ist. Um den Ölstand zu überprüfen, verwenden Sie den Ölmessstab und füllen Sie gegebenenfalls Öl bis zur erforderlichen Markierung nach. Denken Sie daran, den Motorschutz zu ersetzen.