Ein verschmutztes Kraftstoffpumpennetz verursacht eine schlechte Fahrdynamik, einen Leistungsabfall und einen intermittierenden Betrieb. Schlechter Kraftstoff ist der Grund für die Zerstörung des Tanks, weshalb sein Innenteil zerbröckelt und sich am Boden ein Metallbelag bildet.
Benzin von geringer Qualität und Zeit zerstören den Kraftstofftank. Es beginnt von innen zu rosten, kleine Metallpartikel setzen sich am Boden ab. Um zu verhindern, dass sie in das Kraftstoffsystem gelangen, ist eine Benzinfiltration vorgesehen. Vor der Elektropumpe ist ein Gitter installiert, um das Eindringen von Schmutz und Metallpartikeln in das Gebläse und die Kraftstoffleitung zu verhindern. Auch Fahrzeuge mit Vergaser-Einspritzsystemen verfügen über einen Filter zur Reinigung. Es ist auf einem in Kraftstoff eingetauchten Rohr montiert.
Reparatur vorbereiten
Bei VAZ-Fahrzeugen ab Modell 2108 ist der Kraftstofftank unter dem Rücksitz installiert. Um Reparaturen durchzuführen, müssen Sie die folgenden Vorgänge ausführen:
- den Minuspol vom Akku abklemmen;
- die hinteren Türen öffnen;
- die Rücksitzbank durch Ziehen an dem dafür vorgesehenen Gurt anheben.
Auf der Unterseite wird Schallschutzmaterial verlegt. Es hat einen rechteckigen Ausschnitt. Sie müssen ein Stück Schallschutz anheben, um den Zugang zum Fenster in der Karosserie zu öffnen. Dieses Loch bietet Zugang zu den im Tank befindlichen Kraftstoffsystemelementen. Entfernen Sie vor Beginn der Reparatur den Staub und Schmutz, der sich um den Kunststoffstopfen herum befindet.
Ausbau der Kraftstoffpumpe und des Niveausensors
Lösen Sie mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die beiden selbstschneidenden Schrauben, mit denen die Kunststoffkappe am Gehäuse befestigt ist. Bei Fahrzeugen mit Einspritzsystem haben Pumpe und Sensor eine gemeinsame Befestigung am Gastank. Und bei Autos mit Vergasermotoren im Tank gibt es ein Rohr, durch das Kraftstoff in das Stromsystem gelangt, sowie einen Schwimmer mit Rheostat.
Die obere Abdeckung, an der die Elemente des Antriebssystems befestigt sind, wird mit Muttern mit dem Tank verschraubt. Sie müssen mit einem Steckschlüssel mit einem Kopf von 7 abgeschraubt werden. Vergessen Sie nicht, die Oberfläche vorher zu reinigen, da sich viel Staub und Schmutz auf dem Gastank ansammeln können. Sie können alles mit einem Staubsauger oder mit einem Pinsel entfernen. Trennen Sie den Netzstecker und den Niveausensor. Bei Fahrzeugen mit Vergaserantrieb sind nur die Blinkeranschlusskabel vorhanden.
Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die Klemmen zu lösen, mit denen die Kraftstoffschläuche befestigt sind. Um zu verhindern, dass diese stören, legen Sie sie beiseite. Erst danach müssen Sie die Muttern lösen, mit denen die obere Abdeckung am Tank befestigt ist. Nehmen Sie die gesamte Baugruppe zur Reparatur heraus. Bei Vergasermotoren wird das Netz mit einer Zange entfernt. Mit dem gleichen Werkzeug können Sie auch bei Einspritzfahrzeugen das Filterelement entfernen. Die Installation besteht darin, das Gitter auf das Kraftstoffrohr zu drücken.