Sie können das Altöl sowohl selbst als auch an einer Tankstelle ablassen. Durch Aufschrauben der Ablassschraube muss das Öl in einen verschlossenen Behälter abgelassen werden. Das abgelassene Öl muss entsorgt werden, da eine Freisetzung in die Umwelt aus Umweltschutzgründen verboten ist. Altöl kann als Kraftstoff oder Hydraulikflüssigkeit wiederverwendet werden.
Der störungsfreie Betrieb eines Automobilmotors erfordert regelmäßige Ölwechsel. Um das Öl im Motor zu wechseln, müssen Sie zuerst das Altöl daraus ablassen. Sie können das Altöl sowohl an einer Tankstelle als auch auf eigene Faust ablassen, wenn der Autobesitzer über eine Werkstatt mit Sichtloch und Grundkenntnisse in der Konstruktion seines eigenen Autos verfügt.
Vor dem Ablassen des Öls den Motor warmlaufen lassen - eine Weile im Leerlauf laufen lassen oder eine kurze Fahrt machen. Das erhitzte Öl wird weniger viskos und fließt besser aus den Arbeitsräumen des Motors. Zum Ablassen des Öls benötigen Sie einen Behälter, bei dem es sich um einen Kunststoffkanister mit dicht schließendem Deckel handeln kann.
Ölablassen
Zunächst muss das Auto über der Inspektionsgrube platziert werden. Wenn nicht, können Sie die Fahrzeugfront mit Hilfe von Wagenhebern anheben. Um einen Unfall zu vermeiden, müssen die Räder des Fahrzeugs gesichert werden.
Um das Öl abzulassen, schrauben Sie die Ablassschraube mit einem Schraubenschlüssel heraus. Um sich nicht die Hände schmutzig zu machen und sich nicht am beheizten Kurbelgehäuse des Motors zu verbrennen, muss mit Handschuhen gearbeitet werden. Beim Abschrauben muss der Stopfen festgehalten werden, damit er nicht mit dem abgelassenen Öl in den Behälter fällt.
Nachdem das Öl in den Kanister abgelassen wurde, können Sie den Ölfilter abschrauben und durch einen neuen ersetzen. Vor dem Wiedereinbau muss eine kleine Menge neues Öl in den Filter eingefüllt werden, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
Entsorgung von abgelassenem Öl
Das abgelassene Öl darf nicht in den Müll geworfen oder erst recht auf den Boden gegossen werden. Altöl muss aus Umweltschutzgründen fachgerecht entsorgt werden. Auf die Entsorgung von Altöl spezialisiert sich eine Reihe von Unternehmen, die es entweder gewerblich verwerten oder umweltschonend in eigenen Lagern lagern.
Manche Recyclingunternehmen zahlen Autobesitzern für jeden übergebenen Liter Altöl einen bestimmten Betrag. Besteht keine Konkurrenz unter ähnlichen Unternehmen in der Stadt, wird das abgelassene Öl kostenlos angenommen.
Altöl kann gereinigt und als Motoröl für Motoren von Landmaschinen oder als Bestandteil der Hydraulikflüssigkeit für den Antrieb von Hubwerken verwendet werden. Es wird auch häufig als Brennstoff für Heizkessel verwendet.