Der Hersteller empfiehlt, das Kühlmittel im Chevrolet Niva-System mindestens alle zwei Jahre zu wechseln. Ein Austausch lohnt sich auch, wenn das Frostschutzmittel gelb wird, da dies darauf hindeutet, dass das Kühlmittel seine Eigenschaften verloren hat.
Es ist notwendig
- - Schraubenschlüssel;
- - Schraubendreher;
- - Baumwoll-Handschuhe;
- - Behälter zum Ablassen;
- - mindestens 10 Liter neues Kühlmittel.
Anleitung
Schritt 1
Fahren Sie das Auto in einen horizontalen Bereich. Bei geneigtem Untergrund muss die Maschine so positioniert werden, dass die Vorderseite niedriger ist als die Rückseite.
Schritt 2
Kurbelgehäuseschutz und Kotflügel entfernen. Dies ist notwendig, damit sich die Flüssigkeit beim Ablassen nicht über den Sumpf verteilt. Sie können auch eine Art Entwässerungsvorrichtung finden, um den Schutz und den Spritzschutz nicht zu entfernen.
Schritt 3
Suchen Sie den Griff des Heizungshahns im Fahrgastraum und drehen Sie ihn bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn. Am Kühler befindet sich eine Ablassschraube. Stellen Sie einen Behälter mit einem Volumen von mindestens zehn Litern darunter. Schrauben Sie den Stecker vorsichtig ab.
Schritt 4
Finden Sie ein Ausdehnungsgefäß. Es hat normalerweise eine helle Farbe. Öffnen Sie den Stecker daran. Rucken Sie nicht zu stark, um ein Reißen der Fäden am Kunststoff zu vermeiden. Außerdem kann der Tank durch übermäßige Krafteinwirkung brechen.
Schritt 5
Suchen Sie die Ablassöffnung am Zylinderblock. Stellen Sie einen Behälter darunter und öffnen Sie die Kappe. Dadurch kann das Kühlmittel aus den Kanälen im Zylinderblock ablaufen.
Schritt 6
Spülen Sie das Kühlsystem, da sich während des Betriebs viele Ablagerungen an den Wänden ansammeln können. Zum Spülen können Sie destilliertes Wasser einfüllen, indem Sie spezielle Zusätze hinzufügen, die Ablagerungen abbauen können. In diesem Fall müssen die Zusätze so gewählt werden, dass sie das Material, aus dem der Heizkörper besteht, nicht beschädigen. Um den Kühler gründlich zu spülen, verwenden Sie die Kärcher Mini-Spüle. Setzen Sie den Spülschlauch auf den Kühlerschlauch und schalten Sie ihn mit maximaler Leistung ein. Der Druck des Wassers wäscht alle Ablagerungen weg. Reinigen Sie die äußeren Kühlerzellen. Dies erleichtert den Luftstrom.
Schritt 7
Füllen Sie neues Kühlmittel ein. Wenn Sie das System nicht gespült haben, sollten Sie nur die Flüssigkeit einfüllen, die Sie zuvor verwendet haben. Wenn Sie das Kühlsystem gespült haben, können Sie jede Art von Frostschutzmittel einfüllen. Frostschutzmittel einfüllen, bis der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter die maximale Markierung erreicht. Nicht überfüllen, da überschüssiges Kühlmittel einen Überdruck aufbauen kann, der das System beschädigen kann.
Schritt 8
Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn warmlaufen. Dann das Auto anhalten und den Kühlmittelstand prüfen. Bei Bedarf Frostschutzmittel hinzufügen.