Das UAZ-Auto ist seit der Sowjetzeit für seine hervorragende Geländegängigkeit bekannt. Um die Bodenfreiheit und damit die Geländegängigkeit des Autos weiter zu erhöhen, führen sie das sogenannte Heben oder einfacher Tuning des Autos durch, indem sie seine Karosserie relativ zum Rahmen anheben.
Anleitung
Schritt 1
Um die Bodenfreiheit des UAZ zu erhöhen, ist es natürlich besser, sich an einen Spezialisten in einer Autowerkstatt zu wenden. Wenn Sie jedoch keine Lust haben, einen Autoservice aufzusuchen, können Sie selbst ein Bodylifting durchführen.
Entscheiden Sie zunächst, wie hoch Sie den Körper anheben möchten. Die optimale Höhe liegt bei ca. 50-100 mm, da es nicht sinnvoll ist, weniger als 50 mm zu heben, und bei mehr als 100 mm können durch eine Schwerpunktverlagerung Probleme auftreten.
Schritt 2
Als nächstes betrachten wir den Anstieg der UAZ-Karosserie relativ zum Rahmen um 100 mm. Um den Korpus auf diese Höhe anzuheben, nehmen Sie ein Vierkantprofil mit einer Wandbreite von 80 mm. Schneiden Sie aus einem solchen Profil 12 Zuschnitte von jeweils 100 mm Länge.
Schritt 3
Nehmen Sie dann ein etwa 2-3 mm dickes Blech. Schneiden Sie aus diesem Blatt 24 Quadrate von 80 x 80 mm aus. Danach alle 2 Quadrate an den Enden des Profils schweißen.
Schritt 4
Nun müssen an beiden Enden jedes Profils Löcher mit einem Durchmesser von 10 mm gebohrt werden. Um die resultierenden Rohlinge zu befestigen, kaufen Sie im Voraus 12 Schrauben mit einer Länge von 150 mm und einem Durchmesser von 10 mm im Geschäft. Jede der Schrauben benötigt zwei Muttern und eine Unterlegscheibe.
Schritt 5
Nachdem Sie die Abstandshalter vorbereitet haben, können Sie direkt mit dem Anheben des Körpers fortfahren. Dazu müssen Sie den Kühler trennen, Anschläge unter den Rädern platzieren und die 12 Schrauben lösen, mit denen der Rahmen an der Karosserie befestigt ist. Bitte beachten Sie, dass die Karosserie vorne und hinten gleichmäßig angehoben werden muss, da sich die Karosserie bei unsachgemäßem Heben relativ zum Rahmen bewegen kann und dann nur noch schwer in die erforderlichen Löcher geschraubt werden kann.
Schritt 6
Nach dem Anheben der Karosserie können Sie die Distanzstücke montieren, während die werkseitigen Gummis nicht entfernt werden müssen. Nach der Montage der Distanzstücke müssen die Schrauben angeschraubt werden.
Schritt 7
Senken Sie dann den Körper vorsichtig ab. Jetzt ist es notwendig, alle Schrauben sehr gründlich zu dehnen und zusätzlich mit den zweiten Muttern zu sichern. Dann sammeln Sie alle Teile zurück.
Schritt 8
Nach dem Anheben der Karosserie treten meist Probleme mit dem Lenkrad auf: Es lässt sich einfach nicht drehen. Um dieses Problem zu beheben, muss die Lenksäulenhalterung mit einem Schleifer abgeschnitten werden. Bewegen Sie es dann an die gewünschte Position und schweißen Sie es wieder an den Torpedo. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, also müssen Sie genau das tun. Damit haben Sie die UAZ-Karosserie um 100 mm angehoben.