So Heben Sie Das Hinterrad An

Inhaltsverzeichnis:

So Heben Sie Das Hinterrad An
So Heben Sie Das Hinterrad An

Video: So Heben Sie Das Hinterrad An

Video: So Heben Sie Das Hinterrad An
Video: eMTB u0026 MTB Fahrtechnik - So hebst Du das Hinterrad an! 2024, November
Anonim

In der Biker-Umgebung wird das Motorradfahren mit hochgestelltem Hinterrad als Stoppie bezeichnet. Es gibt viele Möglichkeiten, diesen Trick auszuführen. Die Grundversion dieses Tricks wird Rolling Stop genannt.

So heben Sie das Hinterrad an
So heben Sie das Hinterrad an

Es ist notwendig

Motorrad

Anleitung

Schritt 1

Um das Hinterrad anzuheben, stellen Sie sich auf dem Motorrad genau in die Mitte, schauen Sie nach vorne, halten Sie die Schultern gerade und spannen Sie die Arme an. Bemühen Sie sich, jederzeit das Gleichgewicht zu halten. Verlagern Sie Ihr Gewicht in einem Ruck nach vorne und heben Sie das Hinterrad an. Halten Sie Ihren Körper von Anfang bis Ende gerade, während Sie den Stopp machen. Jede unnötige Bewegung beeinträchtigt das Fahrverhalten des Motorrads.

Schritt 2

Ziehen Sie die Vorderradbremse zunächst fest an - etwa 80 % des Maximums. Wenn das Hinterrad vom Boden abgehoben ist, reduzieren Sie allmählich den Druck auf den Bremshebel. Wenn Sie sich dem Gleichgewichtspunkt nähern, lösen Sie die Bremse. Je länger der Bremshebel gedrückt wird, desto höher wird das Hinterrad angehoben.

Schritt 3

Es ist sehr wichtig, das Körpergewicht beim Beladen des Vorderrads richtig nach vorne zu verlagern. Beginne dich in der Mitte des Sattels zu bewegen. Bewegen Sie Ihre Schultern nach vorne und oben, während Sie entlang des Sattels nach vorne gleiten, näher zum Benzintank. Bewegen Sie sich vorwärts, bis Sie fast aufhören, im Sattel zu sitzen. Halten Sie Ihren Körper so gerade wie möglich. Halten Sie Ihre Arme und Ellbogen gerade, da das Motorrad sonst kippen kann.

Schritt 4

In dem Moment, in dem Sie die Annäherung an den Gleichgewichtspunkt spüren, versuchen Sie nicht, nach oben oder unten zu gehen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie den Gleichgewichtspunkt von 8-10 Grad nicht erreichen können. Aber nicht umdrehen! Um die Reichweite bei angehobenem Hinterrad zu erhöhen, versuchen Sie, die Bremse so wenig wie möglich zu betätigen. Versuchen Sie bei Stoppies nicht daran zu denken, ein Motorrad zu fahren. Halte deine Arme gerade, setze dich aufrecht hin. Das Handling sollte berücksichtigt werden, wenn die Reichweite der Vorderräder deutlich erhöht wird.

Schritt 5

Der Unterschied zwischen einem 50-Meter- und einem 200-Meter-Stoppie liegt nur im Handling des Motorrads. Die Hauptsteuerungsmethode beim Anhalten ist das Gegenlenken. Das heißt, um nach rechts abzubiegen, müssen Sie den rechten Lenker drücken und das Motorrad biegt nach rechts ab. Je höher der Auftrieb des Hinterrades, desto leichter lässt sich das Motorrad fahren.

Schritt 6

Halten Sie Ihren Körper waagerecht, wenn Sie das Hinterrad absenken. Ziehen Sie die Hinterradbremse an, bevor Sie das Hinterrad absenken. Dadurch wird die hintere Kette arretiert und Sie können ohne einen harten und lauten Aufprall landen.

Schritt 7

Zusätzliche Motorradeinstellungen sind normalerweise nicht erforderlich, um den Stopp durchzuführen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Federn ausreichend vorgespannt sind und die Dämpfung komprimiert ist. Es ist besser, den Druck im Vorderreifen auf 1,7-1,8 atm zu senken. Bremsen müssen mit verstärkten Schläuchen und vorzugsweise Ferrodo-Belägen ausgestattet sein. Überprüfen Sie die Bremsanlage so oft wie möglich, wenn Sie diesen Trick regelmäßig ausführen. Erweitern Sie die vorderen Clips weiter - dies erhöht die Kontrolle und den Komfort beim Anhalten. Ein Lenkungsdämpfer ist ein Muss - es ist ein Sicherheitsproblem!

Schritt 8

Wenn Sie mit dem Lernstopp beginnen, ziehen Sie die Vorderradbremse nicht plötzlich an. Die Bremse sollte zuerst schnell und dann langsam und gleichmäßig betätigt werden. Sobald die Beläge zu bremsen beginnen, stehen Sie leicht auf und bremsen ein wenig. Dies wird einen gewissen Auftrieb im Hinterrad spüren. Erhöhen Sie mit der Zeit den Hinterradhub nach und nach. Vermeiden Sie plötzliches Bremsen. Beim Anheben des Rades die Bremse allmählich entlasten. Den Gleichgewichtssinn in den Mittelpunkt stellen und die Bremskraft ändern, lernen Sie den Gleichgewichtspunkt zu erreichen.

Schritt 9

Wenn Sie das Gefühl haben, den Gleichgewichtspunkt überschritten zu haben, kann Ihnen nichts helfen, die Situation zu korrigieren. Theoretisch können Sie zu diesem Zeitpunkt die Kupplung betätigen und Gas geben. Das Kreiselmoment des Hinterrades soll das Motorrad zurückbringen. Aber in der Praxis wird beim Überschreiten des Gleichgewichtspunkts alles umgedreht.

Empfohlen: