Rollerbesitzer stehen oft vor dem Problem eines platten Reifens. Sie können es selbst lösen. Gleichzeitig ist jedoch zu bedenken, dass der Ausbau des Hinterrades schwieriger ist als die Demontage des Vorderrades, da die meisten Mopeds zerlegt werden müssen. Und das, obwohl sein Hinterrad nur mit einer Mutter befestigt ist.
Notwendig
- - Steckschlüssel;
- - Holzblock;
- - ein Stück weißes Tuch.
Anweisungen
Schritt 1
Um das Rad bequemer vom Roller zu entfernen, entfernen Sie zuerst den Schalldämpfer. Nehmen Sie dazu den Sitz und die untere Kunststoffschürze ab. Danach können Sie die Schrauben lösen, die zur Befestigung des Schalldämpfers am Rahmen erforderlich sind, aber auf keinen Fall vollständig herausschrauben.
Schritt 2
Lösen Sie nun die Muttern, mit denen der Schalldämpfer am Zylinder befestigt ist, und entfernen Sie erst dann die Schrauben. Halten Sie den Schalldämpfer mit der freien Hand fest und entfernen Sie ihn vorsichtig. Versuchen Sie dabei, die Gummidichtung zwischen Zylinder und Zylinder nicht zu verlieren. Nehmen Sie nach dem Entfernen ein sauberes Tuch und decken Sie damit den Zylinderauslass ab. Zum Lösen der Muttern ist es am bequemsten, einen Steckschlüssel zu verwenden, und um das Laufrad besser halten zu können, befestigen Sie den Hinterradbremshebel mit einem Seil. Es ist sinnvoll, den ausgebauten Schalldämpfer auf Kohlenstoffablagerungen zu untersuchen.
Schritt 3
Erst nachdem der Schalldämpfer vom Roller entfernt wurde, können Sie mit der direkten Demontage des Hinterrads fortfahren, wofür Sie die Mutter abschrauben müssen. Betätigen Sie dazu die Hinterradbremse. In den meisten Fällen kann die Mutter dann leicht entfernt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, versuchen Sie, das Rad zu blockieren. Dazu können Sie einen Holzklotz verwenden, der in die Scheibe geschoben wird. Sie können auch den Kupplungsdeckel öffnen, um die Kupplungsscheibe leichter mit der Hand zu halten. Dadurch wird verhindert, dass das Hinterrad durchdreht.
Schritt 4
Sobald die Mutter abgeschraubt ist, entfernen Sie das Rad von der Verzahnung, danach können Sie mit der Reparatur beginnen. Bauen Sie nach Abschluss der Reparaturarbeiten alle zerlegten Teile des Scooters in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Vergessen Sie vorher nicht, ein Sicherungsmittel auf die Wellengewinde aufzutragen und die Verzahnung mit Fett zu bestreichen.