Die hintere Stoßstange ist eine Vorrichtung zum Absorbieren der Aufprallenergie und zum Schutz des Autos. Beim Nissan Almera Classic sind die Stoßfänger nach allgemein anerkannten Standards verbaut und weisen eine hohe Verschleißfestigkeit auf. Es ist kein Spezialwerkzeug erforderlich, um die Stoßstange von diesem Auto zu entfernen, sodass alle Arbeiten selbst durchgeführt werden können.
Notwendig
- - flacher Schraubendreher;
- - Kreuzschlitzschraubendreher;
- - Schlüssel 10 und 12.
Anweisungen
Schritt 1
Wenn Sie das Design kennen, können Sie die Stoßstange richtig entfernen. Das Stoßfängersystem "Nissan Almera Classic" umfasst Verstärker, Halterungen und Befestigungselemente. Außerdem sind in ihnen Beleuchtungs- und Signalanlagen installiert. Es gibt auch Plätze für Nebelscheinwerfer und Abschlepphaken.
Schritt 2
Trennen Sie zuerst das Kabel vom Minuspol der Batterie und entfernen Sie dann die Kofferraumverkleidung. Entfernen Sie die Schrauben und Muttern, mit denen die Stoßstange auf beiden Seiten befestigt ist, und trennen Sie dann den Kabelbaumblock vom Nebelscheinwerferstecker.
Schritt 3
Danach rechts und links je eine Schraube für die Befestigung der Schutzbleche an der Stoßstange und die Befestigungsschrauben der Stoßstange an den hinteren Kotflügeln herausdrehen. Als nächstes die Kolbenstangen des unteren Teils des Stoßfängers entfernen und die Kolben aus dem Loch in den Karosseriehalterungen entfernen.
Schritt 4
Fahren Sie dann mit dem Ausbau der Rücklichter fort. Entfernen Sie wie bei der Unterseite des Stoßfängers die Kolbenstangen (links und rechts) von oben und entfernen Sie die Kolben aus den Löchern in den Karosseriehalterungen. Trennen Sie den Kabelbaumblock von den Kennzeichenleuchten, dann drücken Sie die Ranken des Kunststoffhalters zusammen und entfernen ihn aus der Halterung an der Karosserie. Lösen Sie die beiden Muttern, mit denen der Nebelscheinwerfer an der Stoßstange befestigt ist, und entfernen Sie die Lampe zusammen mit ihrem Rand.
Schritt 5
Entfernen Sie nun die Befestigungsschrauben der Kennzeichenbeleuchtung (zwei Schrauben auf jeder Seite) und entfernen Sie die Beleuchtung. Heble die Plastikhalter mit einem Schraubendreher hoch und entferne sie. Es gibt 4 davon im oberen Teil. Wenn es defekte gibt, ersetzen Sie sie.
Schritt 6
Außerdem mit einem Schraubendreher die beiden Clips rechts und links von den energieabsorbierenden Elementen des Stoßfängers abhebeln und entfernen und entfernen. Lösen Sie die Muttern, mit denen die Stoßstange befestigt ist, und entfernen Sie die Stange. Danach lösen Sie die Befestigungsschrauben der Holzgestelle (zwei links und zwei rechts) und entfernen Sie die Gestelle. Beim Einbau der Heckstoßstange alle Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.