Ein individueller Stoßfänger verleiht dem Fahrzeug Persönlichkeit und vielfältige Möglichkeiten zur Selbstentfaltung. Stoßfänger moderner Autos werden aus Fiberglas im Handformverfahren oder in der Vakuuminfusionstechnik hergestellt.
Die Stoßstange eines modernen Autos dient nicht nur als Schutzfunktion, die bei einem Verkehrsunfall die Wucht eines Aufpralls auffängt, sondern ist auch eines der markantesten Elemente des Exterieurs. Der Wunsch, ihrem Auto ein einzigartiges Erscheinungsbild zu verleihen, veranlasst Autobesitzer, nach neuen Formen und Designlösungen zu suchen.
Bei der Herstellung von Autostoßstangen kommt keine Hightech-Ausrüstung zum Einsatz, so dass diese Arbeit nicht nur von großen Tuning-Studios, sondern auch von einzelnen Handwerkern oder kleinen Profiteams durchgeführt werden kann. Wenn Sie die nötigen Fähigkeiten und eine gewisse Freizeit mitbringen, können Sie in einer Garagenwerkstatt selbst eine Stoßstange herstellen.
Stoßfänger bestehen aus Glasfaser - einem Verbundmaterial, mit dem Sie dauerhafte Strukturen mit komplexen geometrischen Formen erstellen können. Die Produktionstechnologie umfasst mehrere Phasen - die Entwicklung eines Designprojekts, die Herstellung einer Matrix, das Auslegen des Materials und die Lackierung.
Design
Das Erscheinungsbild des Stoßfängers kann entweder einen bestehenden Prototyp wiederholen oder eine originelle Designlösung darstellen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Gestaltung der Elemente des Exterieurs des Autos zu erarbeiten, von Bleistiftskizzen bis hin zu 3D-Computermodellen. In einigen Fällen stehen Hersteller vor der Herausforderung, das ursprüngliche Stoßfängerdesign vollständig nachzubilden.
Eine Matrix erstellen
Die Matrix ist ein Gerät, dessen Außenfläche die Innenfläche des Stoßfängers vollständig wiederholt. In einer einzigen Produktion werden Matrizen aus speziellen Plastilinsorten hergestellt. Eine solche Matrix ist für die Herstellung eines Produkts durchaus geeignet, und nach Abschluss der Arbeiten kann das Material wiederverwendet werden.
Bei der Herstellung einer Serie von Stoßfängern wird eine wiederverwendbare Matrix benötigt, die aus jedem haltbaren und widerstandsfähigen Material hergestellt werden kann. Matrizen aus Glasmatte und Polyesterharz sind bei Autotuning-Meistern beliebt.
Materialaufteilung
Auf der Oberfläche der Matrix sind abwechselnd Glasfaserschichten ausgelegt, die mit einem Binderharz imprägniert sind. Das Design umfasst auch die Kraft und die Befestigungselemente, die erforderlich sind, um die Stoßstange am Auto zu befestigen. Neben der manuellen Verlegung wird die Methode der Vakuuminfusion verwendet, bei der der Kontakt von Glasgewebeschichten mit einer speziellen Vorrichtung hergestellt wird, um ein lokales Vakuum zu erzeugen. Die resultierende Struktur wird bis zum Aushärten aufbewahrt und anschließend zum Lackieren geschickt.