Gemäß den AvtoVAZ-Vorschriften müssen die Kerzen des Lada Priora alle dreißigtausend Kilometer ausgetauscht werden. Um dieses Verfahren durchzuführen, ist es überhaupt nicht erforderlich, ein Servicecenter aufzusuchen. Sie können die Kerzen selbst wechseln und verbringen nur 30 Minuten persönliche Zeit.
Notwendig
- - eine Reihe neuer Kerzen;
- - Magnetschlüssel;
- - Schraubendreher;
- - eine Dose Druckluft.
Anweisungen
Schritt 1
Besuchen Sie ein Autohaus und kaufen Sie ein Set Kerzen. Der Hersteller empfiehlt, für die Installation in Prioru native Kerzen zu verwenden. Es können jedoch ähnliche Kerzen einer anderen Marke erworben werden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass native Kerzen häufiger gewechselt werden müssen als beispielsweise Iridiumkerzen. Ändern Sie auch nicht die Kerzen einzeln, sondern alle vier gleichzeitig. Achten Sie beim Kauf auf die Verpackung der Kerzen. Es muss ganz sein. Kaufen Sie auf keinen Fall Kerzen aus Ihren Händen, sonst riskieren Sie, Ihrem Auto zu schaden.
Schritt 2
Stoppen Sie den Automotor und ziehen Sie die Schlüssel aus der Zündung. Öffnen Sie die Haube. Entfernen Sie für alle Fälle den Minuspol von der Batterie. Dadurch wird das Bordnetz stromlos. Auf dem Zylinderkopf sehen Sie eine schützende Kunststoffabdeckung. Bei älteren Versionen von Priora wird es mit kurzen Schrauben befestigt. Schrauben Sie sie ab, um den Schutz zu entfernen. Wenn Sie ein aktualisiertes Priora-Modell haben, müssen Sie zum Entfernen nur ein wenig an einer der Kanten des Gehäuses ziehen. Die Verriegelung springt aus der Kolbenhalterung heraus. Lösen Sie vorsichtig die restlichen vier Kolben.
Schritt 3
Trennen Sie die Hochspannungskabel von den Zündmodulen. Suchen Sie die Schraube, mit der das Zündmodul an der Zylinderkopfabdeckung befestigt ist. Schrauben Sie es vorsichtig ab. Entfernen Sie alle Zündmodule. Untersuchen Sie sie sorgfältig. Gegebenenfalls mit Druckluft aus einer Dose ausblasen.
Schritt 4
Stecken Sie den Magnetschlüssel in den Zündkerzenschacht. Schieben Sie die Kerze vorsichtig aus dem "Totpunkt" und beginnen Sie, sie in sanften Bewegungen zu drehen. Wenn die Kerze eng wird, drehen Sie ein paar Umdrehungen in die entgegengesetzte Richtung und legen Sie eine Drehung. Nehmen Sie den Schlüssel zusammen mit der Kerze heraus. Untersuche sie. Die Zündkerze gut mit Druckluft ausblasen.
Schritt 5
Setzen Sie eine neue Kerze in die Kerzenmulde ein und schrauben Sie diese von Hand ein. Danach die Zündkerze mit einem Schraubenschlüssel mit einem Drehmoment von 31-39 Nm festziehen. Ersetzen Sie die anderen drei Kerzen nach dem gleichen Schema. Zündmodule wieder einbauen. Ziehen Sie die Befestigungsschrauben fest. Reinigen Sie die Hochspannungskabelpads und legen Sie sie auf die Zündmodule. Der Austausch der Zündkerzen ist abgeschlossen.