Um den Funken zu erhöhen, verbessern Sie die Effizienz des Zündsystems. Entfernen Sie dazu den Widerstand, um Funkstörungen zu reduzieren, legen Sie Kupferhochspannungsdrähte an und vergrößern Sie den Abstand zwischen den Elektroden. Installieren Sie ggf. einen Funkenverstärker. Wenn das Auto über ein Kontaktzündsystem verfügt, ändern Sie es auf ein kontaktloses.
Notwendig
Kupfer-Hochspannungskabel, ein Satz Schlüssel, ein Funkenverstärker, ein Kit zum Einbau einer kontaktlosen Zündung
Anweisungen
Schritt 1
Die meisten modernen Kerzen verwenden spezielle Widerstände, um elektromagnetische Störungen zu reduzieren. Wenn Sie Kerzen ohne Widerstände installieren, erhöht sich die freigesetzte Energie um 50%. Ersetzen Sie alle Hochspannungsdrähte durch Kupferdrähte. Durch Verringerung des Widerstands des Systems wird die Energie an den Zündkerzen erhöht. Erhöhen Sie den Elektrodenabstand und testen Sie die Kerze in einer speziellen Druckkammer. Wählen Sie den größten Spalt, bei dem ein stabiler Funke bei einem Druck von 10 kg / cm² beobachtet wird. In diesem Fall bleibt die Dauer des Funkens unverändert und seine Energie und damit die Leistung nimmt zu. Dies erhöht jedoch die Belastung der Hochspannungsleitungen, daher muss ihre Qualität hoch sein. Dadurch wird die Energie des Funkens um etwa das Eineinhalb- bis Zweifache erhöht.
Schritt 2
Um die Energie zu erhöhen, wird ein spezieller Funkenverstärker verwendet, der direkt auf der Kerze montiert wird. Dieses Gerät besteht aus einem Kondensator und zwei Anschlüssen, von denen einer an einer Kerze, der andere an einem Hochspannungsdraht befestigt ist. Während des Betriebs des Geräts kommt es aufgrund des Aufladens des Kondensators zu einer gewissen Verzögerung bei der Entladung der Kerze. In diesem Fall steigt die Amplitude des Stroms deutlich an und damit die Temperatur des Funkens während der Entladung.
Schritt 3
Wenn im Auto eine Kontaktzündanlage (derzeit veraltet) installiert ist, ersetzen Sie diese durch eine kontaktlose. Kaufen Sie ein Standard-Kit bestehend aus einer Hochspannungsspule, einem Hall-Sensor, einem Kommutator und einem Kabelsatz. Installieren Sie die Hochspannungsspule unter der Haube, ersetzen Sie den "Schieber" durch einen Hall-Sensor und installieren Sie die Hochspannungskabel. Beachten Sie die Zündzeitpunktmarkierungen auf der Kurbelwelle. Ersetzen Sie die Zündkerzen durch neue und verbinden Sie alle Elemente mit Drähten gemäß dem Diagramm. Stellen Sie den Zündzeitpunkt ein.