Eines der wichtigsten Wartungsverfahren ist das Wechseln von Öl und Ölfilter. Wenn diese Materialien nicht ersetzt werden, führt dies zu vorzeitigem Motorverschleiß. Es wird empfohlen, Motoröl und Filter gleichzeitig zu wechseln.
Notwendig
- - frisches Motoröl;
- - Behälter zum Sammeln von Altöl;
- - einen neuen Ölfilter und einen O-Ring für die Ablassschraube.
Anweisungen
Schritt 1
Verwenden Sie nur empfohlenes Motoröl oder Öl mit einer höheren Qualität als API SJ. Die Verwendung von Motoröl mit einer höheren oder niedrigeren Viskosität als empfohlen kann zu Motorschäden führen. Führen Sie einen Ölwechsel bei kaltem Motor durch, damit das Ölglas vollständig mit Verunreinigungen verbunden ist. Stellen Sie das Auto auf eine Inspektionsgrube, eine Überführung oder einen Aufzug.
Schritt 2
Stellen Sie den Motor ab und warten Sie eine Weile, bis das Motoröl in die Ölwanne abläuft. Entfernen Sie den Öleinfülldeckel. Stellen Sie einen Behälter zum Auffangen des Altöls unter den Hals und schrauben Sie den Stopfen ab. Drücken Sie beim Abschrauben auf den Stopfen, damit das Öl nicht vorzeitig abläuft. Nachdem das Öl vollständig abgelassen wurde, entfernen Sie das verschüttete Öl, setzen Sie einen neuen O-Ring auf den Stopfen und ziehen Sie ihn mit 30-40 Nm fest.
Schritt 3
Um den Ölfilter auszutauschen, entfernen Sie das Luftfiltergehäuse und den Resonator. Entfernen Sie das Hitzeschild, indem Sie seine Befestigungsschrauben lösen. Lösen Sie die Schraube, mit der die Abdeckung der Servolenkungspumpe befestigt ist, und verschieben Sie den Schlauch zur Seite. Schrauben Sie den Ölfilter ab. Dies kann einen speziellen Schlüssel erfordern. Um einen neuen Ölfilter zu installieren, schmieren Sie den O-Ring des neuen Filters mit frischem Motoröl. Schrauben Sie den neuen Filter ein, bis er den Zylinderblock berührt, und drehen Sie ihn dann um ¾ Umdrehung.
Schritt 4
Füllen Sie den Motor mit Motoröl der richtigen Sorte. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn einige Minuten laufen. Überprüfen Sie den Filter und die Ablassschraube an der Motorwanne auf Öllecks. Bis es sich im Schmiersystem verteilt, kann die Öldruckkontrollleuchte aufleuchten.
Schritt 5
Stoppen Sie den Motor. Warte ein paar Minuten. Ölstand prüfen und bei Bedarf nachfüllen. Überprüfen Sie erneut den festen Sitz des Steckers.