Das Ölwechselverfahren in Daewoo Matiz hat eine Reihe von Feinheiten, die jeder Autobesitzer kennen muss. Und vor allem müssen Sie dieses regelmäßige Verfahren sehr ernst nehmen. Alle Optionen "ja, sie wird noch reisen" oder "wird Zeit haben" können früher oder später zu großen Schwierigkeiten für Sie werden.
Anweisungen
Schritt 1
Ein aufgewärmtes Auto muss auf einen Lift oder ein Aussichtsloch gefahren werden. Als nächstes müssen Sie die Motorhaube öffnen und den Öleinfülldeckel abschrauben. Dann benötigen Sie einen Schlüssel oder besser den Kopf auf "17", mit dem Sie die Kurbelgehäuse-Ablassschraube lösen müssen, um sie dann manuell herausdrehen zu können.
Schritt 2
Bereiten Sie einen Eimer mit einem Fassungsvermögen von mindestens drei oder vier Litern vor, um das Altöl aus der Ablassöffnung aufzufangen. Dann den Stopfen von Hand aufschrauben und das Altöl in einen Eimer ablassen. Bitte beachten Sie, dass das Motoröl sehr heiß ist, daher ist es nicht ratsam, Ihre Hände oder Füße darunter zu legen.
Schritt 3
Wischen Sie den abgeschraubten Stopfen mit einem sauberen Lappen oder Tuch trocken und entfernen Sie alte Metallspäne, die darauf verbleiben, dank des eingebauten Magneten, der Metallpartikel aus dem Öl entfernt. Zur vollständigen Verarbeitung kann der Kork in einem Behälter mit Aceton oder Benzin gespült werden.
Schritt 4
Lassen Sie den Behälter für das abtropfende Öl ca. 10 Minuten stehen und schrauben Sie während dieser Zeit den Ölfilter ab und stellen Sie auch einen Behälter darunter. Der Filter sollte leicht von Hand abgeschraubt werden, aber wenn er festsitzt, können Sie einen Kettenschlüssel verwenden. Bei Bedarf können Sie versuchen, den Filter mit einem Schraubendreher zu durchschlagen oder als Hebel zu verwenden. Versuchen Sie gleichzeitig, den Filter näher am Boden zu durchstechen, um das Gewinde am Motoranschluss nicht zu beschädigen. Wischen Sie dann den Filtersitz von Öltropfen und Schmutz ab.
Schritt 5
Nehmen Sie den neuen Filter aus der Verpackung und drehen Sie die Öffnung nach oben. Füllen Sie dann neues Öl bis zur Hälfte seines Volumens in den Filter und bestreichen Sie die Gummidichtung gut mit Öl. Besser ist es, den Filter von Hand auf den Fitting zu schrauben, bis der Ring auf dem Motorblock aufliegt. Für eine dichte Verbindung eine weitere Umdrehung drehen.
Schritt 6
Beim Einbau des neuen Filters sollte das alte Öl ausgelaufen sein. Setzen Sie daher die Ablassschraube wieder ein und ziehen Sie sie mit einem Schraubenschlüssel fest. Als nächstes müssen Sie neues Öl in den Öleinfüllstutzen einfüllen. Das geht am besten mit einem Trichter. In einem Matiz-Auto mit einer Motorleistung von 1 Liter müssen Sie etwa 3 Liter Öl und bei einer Leistung von 0,8 Litern etwa 2,5 Liter einfüllen.
Schritt 7
Nach dem Einfüllen des Öls den Deckel schließen und das Auto starten. Lassen Sie den Motor einige Minuten laufen und schalten Sie ihn aus. Normalerweise fließt während des Maschinenlaufs Öl in das Kurbelgehäuse zurück, so kann der Ölstand mit einem Peilstab kontrolliert und bei Bedarf nachgefüllt werden.