Mindestens einmal pro Woche den Ölstand in Motor und Getriebe zu kontrollieren, sollte definitiv zur Gewohnheit eines jeden Daewoo Nexia Besitzers werden. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein von Öl in Motor und Getriebe nicht unter der Mindestmarkierung auf dem Ölmessstab überwachen und den Verschmutzungsgrad des Öls sehen, was bedeutet, dass es rechtzeitig gewechselt werden sollte. Infolgedessen wird Ihnen der Motor Ihres Daewoo Nexia lange Zeit dienen und es ist unwahrscheinlich, dass er ernsthaft beschädigt wird.
Es ist notwendig
- - ein sauberes, trockenes Tuch oder Lappen;
- - Überführung oder "Grube";
- - ein Behälter mit einem Volumen von mindestens 3 Litern;
- - Schraubenschlüssel für "13";
- - eine spezielle Spritze zum Hinzufügen von Öl (wenn es nicht vorhanden ist, verwenden Sie eine medizinische Spritze oder eine Glühbirne für Einläufe).
Anleitung
Schritt 1
Bevor Sie den Ölstand im Motor oder Getriebe des Daewoo Nexia prüfen, bereiten Sie ein sauberes, trockenes Tuch oder Lappen vor.
Schritt 2
Um den Motorölstand zu überprüfen, entfernen Sie den Ölmessstab und wischen Sie ihn mit einem vorbereiteten Tuch trocken. Führen Sie den Messstab bis zum Anschlag in das Loch ein und entfernen Sie ihn. Schauen Sie sich nun das Öl genau an und stellen Sie sicher, dass es nicht übermäßig verschmutzt oder fremd ist. Stellen Sie sicher, dass der Ölstand am Ölmessstab zwischen den Markierungen "MIN" und "MAX" liegt. Bei niedrigem Ölstand Öl nachfüllen.
Schritt 3
Die Ölstandskontrolle im Getriebe gestaltet sich etwas schwieriger als im Motor, da baulich für das Daewoo Nexia Getriebe kein Ölmessstab vorgesehen ist.
Schritt 4
Um den Ölstand im Getriebe zu überprüfen, stellen Sie Ihr Auto auf eine Überführung oder auf eine "Grube". Sichern Sie die Maschine mit der Feststellbremse.
Schritt 5
Reinigen Sie die Oberfläche des Getriebegehäuses neben der Einfüllschraube von Schmutz und Staub und stellen Sie einen Behälter mit mindestens 3 Liter Volumen unter die Einfüllschraube.
Schritt 6
Schrauben Sie den Tankdeckel mit einem Ringschlüssel auf "13" ab.
Schritt 7
Stecken Sie nun Ihren Finger in das entstandene Loch. Sie sollten die Oberfläche des Öls berühren. Andernfalls reicht der Ölstand im Getriebe nicht aus.
Schritt 8
Wenn der Ölstand unter dem Rand des Erkerlochs liegt, nehmen Sie eine spezielle Spritze (wenn nicht, eine medizinische Spritze oder eine Klistierbirne) und bringen Sie sie auf die erforderliche Geschwindigkeit.
Schritt 9
Wiederholen Sie die Schritte in Schritt 7.
Schritt 10
Lassen Sie überschüssiges Öl aus der Einfüllöffnung ablaufen und wischen Sie dann den Bereich daneben und die Einfüllschraube ab.
Schritt 11
Ziehen Sie die Einfüllschraube mit dem Schlüssel „13“fest.