Die Fähigkeit, Reifenmarkierungen zu entziffern, ist sehr wertvoll. Schließlich weisen die verschiedenen Buchstaben und Zahlen auf dem Gummi auf wichtige technische Eigenschaften des jeweiligen Reifens hin. Außerdem ist es nicht so schwer, diese Bezeichnungen zu lernen. Es reicht aus, es einmal herauszufinden, und dann wird alles einfach und klar sein.
Die Reifenkennzeichnung ist in verschiedenen Situationen erforderlich. Dies ist der Kauf neuer Reifen und die Auswahl von Scheiben auf Rädern und sogar die Berechnung der Reifenmontagekosten (je größer der Radius des Rades ist, desto teurer ist es).
Die Markierung ist seitlich am Reifen angebracht und stellt die umfassendsten Informationen über den Gummihersteller, seine Größe, den Geschwindigkeits-Belastungsindex usw. dar.
Experten empfehlen, bei der Auswahl eines Reifens alle Parameter sorgfältig zu studieren. So können Sie die beste Option für sich selbst auswählen, die Ihnen mehr als ein Jahr lang dienen wird.
Pkw-Reifen entschlüsseln
Ein alphanumerischer Code, der auf der Seitenfläche des Gummis angegeben ist, verrät einer Person Informationen, die für einen bestimmten Reifentyp charakteristisch sind. Wenn wir also zum Beispiel die Zahlen 175/70 R13 91T zugrunde legen, können wir verstehen, dass dieses Rad eine Profilbreite von 175 Zoll (oder sonst Millimeter) hat, 70 % Profilhöhe im Verhältnis zur Breite und a 13. Radius. Die letzte Zahl, 91, ist die maximale Reifenlast.
Bei manchen Reifen gibt der Hersteller sogar an, für welches Rad sie bestimmt sind. Links und Rechts sind für Links und Rechts. Dies liegt daran, dass ihr Profilmuster asymmetrisch angeordnet ist und nicht verwechselt werden sollte.
Darüber hinaus finden Sie auf dem Reifen Markierungen der Gummiart, z. B. Winter oder ganzjährig. Die Kombinationen M + S oder M&S verraten Ihnen, dass genau dies der Belag vor Ihnen liegt. All Season ist die Bezeichnung für Ganzjahresgummi.
Wenn der Einbau von grundlegender Bedeutung ist, zum Beispiel streng asymmetrisch sein muss, werden die Reifen außen und innen gekennzeichnet. So zeigt der Hersteller die Installationsmethode.
Wichtig ist auch die Tatsache, ob mit oder ohne Reifenschlauch. Der Tubless Index (TL) weist auf ein schlauchloses Design hin. Dieselben Fälle, in denen die Kamera vorhanden ist, werden als Tube Type (TT) bezeichnet.
Hitzebeständigkeitsindikatoren eines Reifens beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit werden als Temperatur A, B, C bezeichnet, wobei A der beste Indikator ist, B ist mittel, C ist niedrig. Der Reifen kann auch eine Nassbremsleistung aufweisen. Seine Anwesenheit kann durch das Wort Traktion beurteilt werden. Er hat auch 3 Ebenen.
Kennzeichnung von LKW-Reifen
LKW-Reifen haben aufgrund der Tatsache, dass sie unter schwierigeren Bedingungen verwendet werden, eine etwas andere Kennzeichnung.
Auf der Seite eines LKW-Reifens finden Sie Informationen über den Gummihersteller, die Art seines Profils einschließlich seiner Anwendbarkeit, die für die Wahl der richtigen Fahrweise sehr wichtig ist.
Darüber hinaus finden Sie auf dem Reifen Angaben zur Größe, deren Nummern natürlich um ein Vielfaches höher sein werden als bei einem leichten Fahrzeug. Außerdem können Sie aus dem Reifen Informationen über die Leistungsmerkmale des Gummis "lesen", beispielsweise welcher Lastindex für einen Einzel- oder Doppelreifen bereitgestellt wird. Und auf dem Reifen gibt es auch die Höhe (oder wie es auch der Index genannt wird) der Belastung, sowie Daten zu Sicherheitsstandards, zum Beispiel eine detaillierte Beschreibung des Profils.
Einige Hersteller geben auf ihren Reifen an und ob sie weiter recycelt werden können.
Es ist nicht so schwierig, die Parameter von Reifen zu entschlüsseln - seien es russische oder japanische oder andere. Sobald Sie mit der Entschlüsselung konfrontiert sind, erhalten Sie einfach und schnell alle Informationen, die Sie aus dem Gummi benötigen.