Die Kupplung von GAZ-Fahrzeugen ist konstruktionsbedingt eine relativ zuverlässige Einheit. Es gibt aber auch minderwertige Kupplungskits, die an einem Neuwagen verbaut sind. Darüber hinaus verkürzt die raue Fahrweise des Fahrzeugs seine Lebensdauer erheblich. Um die Kupplung selbst zu wechseln, benötigen Sie keine komplizierte Ausrüstung oder besondere Fähigkeiten.
Notwendig
- - Beobachtungsgrube, Überführung oder Aufzug mit allgemeiner oder tragbarer Beleuchtung;
- - ein Satz Maul-, Ring- und Steckschlüssel, Köpfe und Verlängerungskabel.
Anweisungen
Schritt 1
Stellen Sie das Fahrzeug auf eine Sichtgrube, eine Überführung oder einen Aufzug. Sicher am Lift befestigen. Auf der Inspektionsgrube oder Überführung das Bremssystem der Maschine mit der Feststellbremse blockieren, mit Unterlegkeilen montieren. Klemmen Sie die Batterie- und Anlasserklemmen ab. Die Befestigungsschrauben der Propellerwelle lösen. Wenn das Kreuzgelenk mit einem Außenlager ausgestattet ist, schrauben Sie auch dessen Befestigung ab.
Schritt 2
Schrauben Sie die Halterung der Abgasanlage vom Getriebe und vom Abgaskrümmer ab. Lösen Sie die Befestigungsmuttern der Auspuffanlage vorsichtig: Wenn die Stehbolzen brechen, müssen Sie den gesamten Auspuffkrümmer entfernen. Bitte beachten: Die Muttern des Auspuffrohrs müssen aus Kupfer sein, wenn sie aus Metall sind, ersetzen Sie sie.
Schritt 3
Stellen Sie im Fahrgastraum (Fahrerhaus) den Schalthebel auf Neutral, schrauben Sie dann die Hebelhalterung ab und entfernen Sie sie zusammen mit der Gummihülle. Motor von der Schwungradseite mit einem Wagenheber leicht anheben, Getriebequerträger abschrauben und abnehmen. Lösen Sie die Muttern, mit denen das Getriebe am Schutzgehäuse (Glocke) befestigt ist. Die Befestigungsschrauben des Kupplungsnehmerzylinders entfernen.
Schritt 4
Zum Ausbauen das Getriebe vorsichtig mit kleinen Auf- und Abbewegungen in Richtung Hinterachse ziehen. Dieser Vorgang wird am besten in Verbindung mit einem Assistenten durchgeführt. Lösen Sie bei ausgebautem Getriebe die Starterschrauben und schrauben Sie dann alle anderen Schrauben ab und entfernen Sie sie. Reinigen Sie die Motormasse von Korrosion und Schmutz. Nachdem Sie alle Befestigungsschrauben entfernt haben, entfernen Sie das Gehäuse (Klingel), indem Sie leicht mit einem Kupferhammer darauf klopfen.
Schritt 5
Entfernen Sie die Kupplungsgabel, indem Sie die Befestigungsschraube lösen. Demontieren Sie den Kupplungskorb mit der Scheibe, indem Sie die 6 Schrauben seiner Befestigung lösen. Wenn das Lager der Eingangswelle im Schwungrad eingebaut ist, sollte es beim Drehen nicht verklemmen und verschiedene Fremdgeräusche haben. Wenn nicht, ersetzen Sie es. Füllen Sie dazu den Hohlraum hinter dem Lager mit Waschseife. Dies wird die Entfernung erheblich erleichtern.
Schritt 6
Bauen Sie einen neuen Kupplungssatz in umgekehrter Reihenfolge ein. Beim Einbau des Korbes die Kupplungsscheibe richtig einbauen und zentrieren.