Jedes Fahrzeug benötigt Wartung. Der Verschleiß von Teilen ist ein irreversibler Prozess. Selbst die primitivsten Geräte gehen mit der Zeit kaputt. Um den Lebenszyklus des Mechanismus zu verlängern, sollten Mängel rechtzeitig beseitigt und vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um neue zu vermeiden.
Kettenaustauschmethode
Kettenverformung bei einem Fahrrad ist ein beliebtes Phänomen, das von vielen Besitzern dieses Fahrzeugs angetroffen wird. Die Kette kann bei häufigem Gebrauch des Fahrrads, übermäßiger Spannung, fehlendem Schmiermittel oder schlechter Qualität brechen.
Das Verfahren zum Austauschen der Kette bei alten und neuen Fahrradmodellen unterscheidet sich nicht voneinander. Die Kette des neuen Modells ist viel länger. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass diese Fahrräder mit einem Kettenspanner ausgestattet sind. Diese Vorrichtung verhindert, dass es ohne Grund vom Kettenrad fliegt. Bei älteren Modellen ist die Kette kürzer. Es muss regelmäßig durch Einstellen des Hinterrades nachgezogen werden.
Ziehen Sie die Kette nicht zu stramm, da sie eher reißt.
Die Kette kann nur durch Öffnen ausgetauscht werden. Die Integrität des Fahrradrahmens verhindert, dass er auf andere Weise entfernt wird. Jede Kette hat zu diesem Zweck ein spezielles Schloss. Das Schloss unterscheidet sich optisch von den restlichen Kettengliedern. Verwenden Sie einen Schlitzschraubendreher, eine Zange und ein Stück Stahldraht, um es zu öffnen. Seien Sie äußerst vorsichtig. Das Schloss ist fest gesichert. Dies geschieht, damit es sich während des Betriebs nicht plötzlich öffnet. Der sogenannte Korkenzieherring im Schloss unterscheidet sich bei einigen Ketten voneinander.
Öffnungsmethoden
Wenn der Korkenzieherring hohl ist, dh keinen Bruch hat, wird er mit einer Quetschmethode entfernt. Ziehen Sie mit einer Zange und einem Draht an der Verbindung, an der das Schloss montiert ist. Anziehen, bis visuell erkennbar ist, dass das Glied zusammengedrückt ist. Verwenden Sie dann einen normalen Schraubendreher, um den Ring zu entfernen, er sollte sich problemlos lösen. Nehmen Sie das Schloss heraus. Das war's, der Stromkreis ist offen.
Verwenden Sie nur Stahldraht. Aluminium und noch mehr Kupfer halten der Belastung nicht stand und brechen.
Eine andere Art von Ringen hat eine kleine Lücke an ihrem schmalen Teil. Dieser Ring kann nur mit einem flachen Schraubendreher entfernt werden. Setzen Sie ihn in die Mitte des Rings ein und drehen Sie ihn so, dass er in den Abstandshalter des Rings passt und diesen auseinanderspreizt. Entfernen Sie nach dem Auseinanderschieben den Ring und entfernen Sie das Schloss, die Kette ist ebenfalls geöffnet.
Es kommt vor, dass die Kette stark verrostet ist und die oben genannten Methoden nicht helfen, sie zu öffnen. Dann wende die radikale Methode an - schneide die Kette. Dazu benötigen Sie Hammer und Meißel. Denken Sie daran, dass das schwächste Glied in einer Kette das Schloss ist. Wenn Sie Ihren Schlag auf eine andere Stelle richten, können Sie die Kette nicht nur nicht durchtrennen, sondern Sie ruinieren sie vollständig.
Der neue Kreis wird zum Öffnungsalgorithmus geschlossen. Fädeln Sie zuerst die Kette wie gewünscht durch den Rahmen. Setzen Sie dann das Schloss in die Kette ein und setzen Sie den Korkenzieherring auf.