Bei Langzeitbetrieb eines Dieselmotors kann der Kraftstoffverbrauch deutlich ansteigen. Dies ist in erster Linie auf den Verschleiß einiger Teile des Aggregats und Veränderungen in den Eigenschaften der Schmierstoffe zurückzuführen. Wenn Sie einige Empfehlungen befolgen, können Sie die Lebensdauer des Dieselmotors verlängern und den Kraftstoffverbrauch senken.
Anweisungen
Schritt 1
Verwenden Sie den optimalen Fahrstil, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Die Bewegung sollte ruhig sein, und es ist wünschenswert, die Motordrehzahl innerhalb von 1600-2000 U / min zu halten. Ein erheblicher Kraftstoffverbrauch wird beobachtet, wenn das Fahrzeug bei hohen Drehzahlen hochgeschaltet wird. Versuchen Sie daher, die Geschwindigkeit nicht zu stark zu erhöhen, um die Belastung der Einheiten nicht zu erhöhen.
Schritt 2
Überprüfen Sie den Luftfilter des Dieselmotors. Trennen Sie es dazu und prüfen Sie visuell auf Licht. Wenn das Filtermedium kein Licht durchlässt, sollte es ersetzt werden. Ersetzen Sie den Filter durch einen neuen und überprüfen Sie regelmäßig seinen Zustand. Der neue Filter lässt den Motor bei niedrigeren Drehzahlen laufen und reduziert den Dieselverbrauch deutlich.
Schritt 3
Verwenden Sie ein Motoröl mit niedriger Viskosität. Wählen Sie hochwertige Materialien von vertrauenswürdigen und anerkannten Herstellern. Auch diese Maßnahme ermöglicht eine Erhöhung der Lebensdauer des Dieselmotors und führt zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um mehrere Prozent. Beachten Sie die Ölwechselintervalle des Herstellers.
Schritt 4
Überprüfen Sie die in der technischen Dokumentation des Fahrzeugs angegebenen Reifendrücke und erhöhen Sie die empfohlenen Parameter um 0,2 Atmosphären. Dadurch wird der Rollwiderstand des Fahrzeugs und damit der Dieselverbrauch gesenkt. Verwenden Sie diese Methode mit Vorsicht, da zu stark aufgepumpte Reifen das Fahrverhalten versteifen und die Lebensdauer der Federung verkürzen können.
Schritt 5
Stellen Sie sicher, dass die Turbine, mit der der Motor ausgestattet ist, die Zylinder nicht überpumpt, da aktives Pumpen zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führt. Schalten Sie die Turbine aus, wenn die Betriebsvorschriften dies zulassen. Beachten Sie in diesem Fall, dass die Traktionseigenschaften des Motors deutlich reduziert werden. Wählen Sie, was Ihnen wichtiger ist - Traktion oder Kraftstoffverbrauch.