Chemische Reinigung Des Autoinnenraums Zum Selbermachen: Nützliche Tipps

Inhaltsverzeichnis:

Chemische Reinigung Des Autoinnenraums Zum Selbermachen: Nützliche Tipps
Chemische Reinigung Des Autoinnenraums Zum Selbermachen: Nützliche Tipps

Video: Chemische Reinigung Des Autoinnenraums Zum Selbermachen: Nützliche Tipps

Video: Chemische Reinigung Des Autoinnenraums Zum Selbermachen: Nützliche Tipps
Video: Fahrzeug-Innenraum-Aufbereitung (Reinigung)wie ein Profi 2024, November
Anonim

Mit der Nutzung des Fahrzeugs verlieren Sitze, Türverkleidungen, Decke, Stoffmatten nach und nach an Frische. Um ihnen ein attraktives Aussehen zurückzugeben, benötigen Sie eine chemische Reinigung des Salons, die Sie selbst durchführen können, ohne auf spezialisierte Dienste zurückgreifen zu müssen.

Trockenreinigung des Autoinnenraums
Trockenreinigung des Autoinnenraums

Ein sauberer, frischer und aufgeräumter Autoinnenraum weckt nur positive Emotionen und ein inneres Wohlgefühl. Aber die hohen Kosten für Dienstleistungen für die chemische Reinigung und die Innenreinigung zwingen Autofahrer oft dazu, darüber nachzudenken, einen solchen Vorgang mit eigenen Händen durchzuführen. Komplexe Trockenreinigung muss konsistent, genau und in Übereinstimmung mit einem bestimmten Algorithmus sein.

Chemische Reinigung

Bevor Sie mit der Reinigung des Fahrzeuginnenraums beginnen, müssen Sie alle großen Verschmutzungen manuell entfernen und dann alle Innenelemente gründlich absaugen: Teppiche, Bezüge, Sitze, Bodenbelag. Wenn möglich, empfiehlt es sich, die Stühle zu demontieren, um Zugang zu den Fugen zwischen ihnen zu erhalten, in denen sich vor allem Schmutz und Staub ansammeln.

Prüfung von Trockenreinigungsmitteln

Bevor Sie mit der Reinigung mit einer Chemikalie beginnen, wird empfohlen, dies an einem unauffälligen Fragment der Polsterung zu überprüfen: Einige Arten von empfindlichen Stoffen können unter dem Einfluss einer aggressiven Umgebung ihre Farbe ändern und es bleiben unschöne Flecken und Streifen auf der Polsterung zurück.

Deckenreinigung

Professionelle Autowaschanlagen beginnen mit der Trockenreinigung von der Decke. Die Decke wird optisch in vier Quadrate unterteilt, die nacheinander vom ausgewählten Werkzeug bearbeitet werden. Es ist wichtig, daran zu denken, dass es dringend empfohlen wird, die Decke nicht mit viel Wasser und Reinigungsmittel zu befeuchten, da seine Klebebasis kann sich unter Feuchtigkeitseinfluss ablösen und die Polsterung sackt durch. Das auf die Decke gesprühte Mittel wird für die in der Anleitung vorgeschriebene Zeit aufbewahrt und mit einem trockenen Tuch ohne Muster, das ausbleichen könnte, gewaschen. Wenn die Deckenpolsterung aus einem flauschigen Material besteht, sollten die Bewegungen während der Reinigung streng in eine Richtung ausgeführt werden, da sonst der Flor nach dem Trocknen eine hässliche Form annimmt.

Trockenreinigung der Sitze

Durch die Polsterung der Sitze kann mehr Reinigungsmittel verwendet werden als die Decke. Hartnäckige, hartnäckige Flecken können mehrmals behandelt werden. Leder- und Vinylbezüge werden entweder mit Seifenlauge oder mit einem speziellen Lederreiniger gereinigt. Gelangt beim Reinigen der Sitzbezüge Lösung auf die Autoscheibe, muss diese sofort mit einem sauberen, trockenen Tuch entfernt werden. die Zusammensetzung des Produkts kann das Glas beschädigen.

Bodenbehandlung

Denken Sie beim Reinigen des Bodenbelags daran, dass sich der meiste Schmutz unter dem Fahrer- und Beifahrersitz sammelt. Es ist besser, den Boden mit einem Produkt mit erhöhter Schaumbildung chemisch zu reinigen - dies hilft, übermäßige Feuchtigkeit der Beschichtung zu vermeiden. Es ist erlaubt, einen Dampfsauger und harte Bürsten zum Schrubben der hartnäckigsten Flecken zu verwenden.

Kunststoff- und Glasverarbeitung

Die dekorativen Kunststoffelemente werden mit einer speziellen Politur gereinigt, die Glanz verleiht und Staub abweist. Knöpfe, technische Löcher werden mit alten Zahnbürsten oder Wattestäbchen sorgfältig gereinigt. Fenster und Spiegel müssen mit speziellen Glasbearbeitungsmitteln gereinigt werden. Es wird nicht empfohlen, die Reinigungsmasse direkt auf das Glas zu sprühen - dies führt zu trüben Schlieren. Eine kleine Menge des Mittels wird zunächst auf ein weiches Gewebe aufgetragen und anschließend vorsichtig über die Oberfläche von Fenstern und Spiegeln verteilt. Getönte Scheiben werden mit empfindlichen Produkten gereinigt, die kein Ammoniak enthalten.

Empfohlen: