Wenn beim Versuch, das Auto zu starten, der Anlasser „nicht dreht“, keine charakteristischen Geräusche vor dem Anlassen des Motors zu hören sind oder ein ungewöhnliches „Brummen“auftritt, ist möglicherweise das Aufrollrelais ausgefallen. Sie können ihn selbst austauschen, dazu müssen Sie zuerst den Anlasser entfernen.
Notwendig
- - Taste "10";
- - Taste "13";
- - TORX E5-Taste;
- - Schraubendreher;
- - Verlängerung für Innensechskantköpfe;
- - Steckkopf "10".
Anweisungen
Schritt 1
Trennen Sie das Minuskabel vom Akku. Lösen Sie die Muttern der Befestigungselemente der Schellen, lösen Sie die Befestigung und entfernen Sie den Lufteinlassschlauch zuerst vom Luftfiltergehäuse und dann vom Lufteinlass selbst.
Schritt 2
Entfernen Sie den Lufteinlass. Lösen Sie dann die Muttern, mit denen das Hitzeschild befestigt ist. Lösen Sie mit einer Verlängerung und einem 10-Punkt-Steckschlüssel die Schraube, mit der die Abschirmung an der rechten Motorhalterung von der Unterseite des Fahrzeugs befestigt ist, und entfernen Sie die wärmeisolierende Abschirmung.
Schritt 3
Entfernen Sie die untere Befestigungsschraube des Anlassers an der Unterseite des Fahrzeugs. Die beiden oberen Befestigungsschrauben des Anlassers entfernen.
Schritt 4
Den Stecker vom Anschluss des Anlasser-Magnetventils abziehen. Lösen Sie die Mutter und entfernen Sie das Kabel von der oberen Kontaktschraube des Relais. Dann den Anlasser hochheben.
Schritt 5
Lösen Sie die Befestigungsmutter des Fahrdrahts des Magnetrelais mit einem 13-Zoll-Steckschlüssel. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen das Relais am Anlasser befestigt ist. Dies geschieht am besten mit einem TORX E5-Schlüssel.
Schritt 6
Relaisanker mit Antriebshebel ausrasten und Aufroller abnehmen. Installieren Sie ein neues Teil. Stellen Sie sicher, dass die Magnetspitze mit dem Betätigungsarm einrastet.
Schritt 7
Den Anlasser wieder einbauen und die Kabel in umgekehrter Reihenfolge anschließen.