In vielen Betrieben finden im Winter viele Traktoreneinsätze statt. Und wenn in Ihrer Region raue Winterklimabedingungen herrschen, ist es unbedingt erforderlich, die Motorsysteme und -komponenten vor dem Starten des Traktors bei Frost aufzuwärmen.
Anweisungen
Schritt 1
Denken Sie daran: Traktoren werden fast immer mit individuellen Heizsystemen geliefert. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Flüssigkeit im Kühlsystem und das Kurbelgehäuseöl des Traktors auf die erforderlichen Temperaturen für einen reibungslosen Motorstart bei starkem Frost zu bringen. Diese Vorglühanlage bereitet den Traktormotor auch bei minus 40 Grad Frost in einer halben Stunde für den Direktstart vor. Derzeit sind auf dem Markt verschiedene Arten von Vorwärmern erhältlich, deren Unterschied in ihrem Wirkungsalgorithmus während des Betriebs besteht. Die Methoden zum Starten des Motors über das Heizsystem hängen auch vom Traktormodell selbst ab. Wenn Ihr Traktor mit einem geschlossenen Flüssigkeitssystem mit Zwangsumlauf ausgestattet ist, umfasst das Vorwärmsystem ein Gebläse, einen Brenner und einen Heizkessel.
Schritt 2
Heizkessel gründlich spülen, dann Brenner von Kohleablagerungen reinigen. Schließen Sie den Gebläsemotor an einen 12-Volt-Stromkreis an, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß funktioniert. In diesem Fall muss das Kabel mit "Minus" an die Karosserie und mit "Plus" an die Klemme des Elektromotors angeschlossen werden. Vor dem Anlassen des Motors den Stecker am Heizkessel öffnen und den angesammelten Brennstoff ablassen. Als nächstes schließen Sie den Stecker und drehen den Wasserhahn auf.
Schritt 3
Bereiten Sie Wasser vor, um das System zu füllen. Öffnen Sie die Klappen des Gebläses und des Kesselauspuffs. Dann das Brennstoffventil der Heizungsanlage so einbauen, dass es sich in der geöffneten Position befindet. Als nächstes schalten Sie die Glühkerze für etwa eine Minute ein.
Schritt 4
Schalten Sie den Gebläsemotor ein - stellen Sie den Schaltknopf 3-4 Sekunden lang strikt in die "Start"-Position und beginnen Sie dann langsam, ihn in die "Arbeits"-Position zu bewegen. Füllen Sie dann das individuelle Heizsystem mit Wasser und gießen Sie es durch den Hals. Lassen Sie den Motor auf 80-90 Grad warmlaufen und starten Sie ihn dann.