Die Zentralverriegelung steuert alle Fahrzeugtürschlösser. Das System besteht aus Türschlossantrieben, Schaltern und Anschlussleitungen. Bei der Diagnose und Reparatur beschränkt es sich in der Regel darauf, alle Leitungen und Antriebe zu überprüfen, Fehler zu erkennen und zu beseitigen.
Anleitung
Schritt 1
Die Zentralverriegelung verwendet Zweiwege-Magnetventile zum Ver- und Entriegeln der Türen. Die Schalter haben zwei Stellungen: „geschlossen“(geschlossen) und „offen“(offen). Die Schalter aktivieren ein Relais, das Spannung an die Magnetventile des Türschlosses sendet. Abhängig vom gesendeten Signal ändert das Relais seine Polarität auf positive oder negative Spannung an beiden Teilen des Stromkreises.
Schritt 2
Überprüfen Sie bei der Reparatur der Zentralverriegelung zunächst den Schutz des Stromkreises. Neben Sicherungen können auch Leistungsschalter am Auto verwendet werden. Bewegen Sie die Schalter mehrmals von einer Position in die andere. Der Motor muss aus sein. Hören Sie: Sie sollten vom Relais-Pickup ein leises Klicken hören.
Schritt 3
Wenn keine Klickgeräusche vorhanden sind, prüfen Sie die Spannung an den Schaltern. Wenn Spannung vorhanden ist, überprüfen Sie den Stromkreis zwischen dem Sicherungskasten und den Unterbrechern selbst. Wenn Sie Unterbrechungen oder Kurzschlüsse im Stromkreis feststellen, beseitigen Sie diese. Besteht das Problem weiterhin, überprüfen Sie die Schalter auf Strombelastbarkeit. Wenn die Schalter in keiner der beiden Stellungen Strom leiten, ersetzen Sie sie durch neue.
Schritt 4
Wenn die Schalter betriebsbereit sind, aber das Klicken des Relais nicht zu hören ist, überprüfen Sie den Stromkreis zwischen den Schaltern und dem Relais. Wenn eine Unterbrechung festgestellt wird, reparieren Sie die Verkabelung. Relais prüfen. Wenn das Relais Spannung vom Schalter empfängt, aber nicht an die Magnetspulen sendet, die Erdung des Relaisgehäuses überprüfen. Wenn die Erdung korrekt ist, ersetzen Sie das Relais.
Schritt 5
Wenn der Magnet an einer der Türen nicht funktioniert, entfernen Sie die Innenverkleidung der entsprechenden Tür und prüfen Sie, ob in beiden Schalterstellungen am Magneten Spannung anliegt. In diesem Fall sollte die Spannung an einem Draht anliegen, wenn sich der Schalter in der Position "geschlossen" befindet. Wenn Sie die Position des Schalters ändern, sollte die Spannung an diesem Kabel verschwinden, am anderen sollte es erscheinen. Wenn nicht, Magnetspule wechseln. Bei völliger Spannungslosigkeit am Magnetventil den Zustand des Kabels vom Magnetventil zum Relais prüfen.