Bei Straßenfahrt muss das Fahrzeug einen freien Kurs einhalten. Dafür ist seine Lenkung vorgesehen. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, wird es in diesem Fall extrem schwierig, das Auto auf der Strecke zu halten, was zu einem Unfall führen kann. Nicht nur die Achsvermessung, sondern auch den Zustand der Federung sollten Sie regelmäßig überprüfen, denn davon hängt Ihr Leben und das anderer Menschen im Straßenverkehr ab.
Es ist notwendig
- - Herrscher;
- - ein spezielles Gerät aus Teleskoprohren
Anleitung
Schritt 1
Stellen Sie das Fahrzeug auf einer ebenen, waagerechten Plattform über einer Sichtgrube oder auf einer Hebebühne ab. Das Einstellen des Sturzes selbst ist eine machbare Aufgabe. Überprüfen Sie das Lenkrad. Achten Sie darauf, dass es bei gerader Bewegung gerade steht, außerdem muss die Anzahl der Umdrehungen nach links und rechts übereinstimmen. Überprüfen Sie nach der Installation des Autos den Reifendruck, bringen Sie ihn auf den erforderlichen Wert, die Zuverlässigkeit des Lenkmechanismus und der Federung. Ziehen Sie die gelösten Muttern und Schrauben fest.
Schritt 2
Berechnen Sie den Abstandsunterschied zwischen Punkten auf der Felge des Rades vor und hinter seiner geometrischen Achse, um die Vorspur zu bestimmen. Verwenden Sie für diesen Vorgang ein Lineal oder eine spezielle Kette mit Spanner. Montieren Sie das Instrument aus Teleskoprohren, montieren Sie die Waage und die Steuerketten darauf.
Schritt 3
Messen Sie die Vorspur. Montieren Sie dazu ein Lineal vor den Rädern, sodass die Spitzen des Teleskoprohrs an den Seitenwänden der Reifen anliegen, während die Ketten den Boden berühren. Stellen Sie den Pfeil auf der Skala auf die Nullposition, rollen Sie das Auto nach vorne, so dass sich das Lineal hinter der geometrischen Achse der Räder befindet. Bestimmen Sie den Konvergenzbetrag durch den Pfeil. Bei Abweichungen von den Standards korrigieren Sie diese. Drehen Sie dazu die Lenkgestängekupplungen. Ziehen Sie die Kontermuttern nach dem Einstellen fest an.
Schritt 4
Den Sturz prüfen und einstellen. Dieser Vorgang gilt als komplizierter, wird jedoch unabhängig ausgeführt. Heben Sie das Fahrzeug an, um die Reifen vom Boden fernzuhalten. Berechnen Sie dann die Punkte mit gleichem Rundlauf an ihren Seitenwänden. Legen Sie dafür eine feste Handauflage und greifen Sie nach der Kreide. Bringen Sie es zum Spinnrad und markieren Sie die hervorstehenden diametral gegenüberliegenden Elemente, die auf dem Ständer ruhen. Drehen Sie dann das Rad, die Markierungen sollten vertikal sein.
Schritt 5
Hängen Sie ein Gewicht neben das Rad oder umschließen Sie ein Rechteck. Der Unterschied zwischen den Abständen zwischen seinem Plan- oder Lastgewinde und dem oberen Teil der Felge ist die Höhe des Sturzes. Es sollte einem Intervall von 1 bis 5 mm entsprechen. Andernfalls sollte es angepasst werden. Fügen Sie dazu Unterlegscheiben zwischen dem Querträger und dem Armzapfen hinzu. Überprüfen Sie Ihre Einstellungen, indem Sie einige Kilometer auf der Straße fahren. Wenn Sie einen Kollaps selbst durchführen, können Sie eine anständige Menge Geld sparen, aber es ist besser, dies an speziellen Ständen im Service zu tun.