Wartungsfreie Batterien sind nicht für die Handhabung ausgelegt: Sie haben keine Löcher zum Hinzufügen von Elektrolyt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie grundsätzlich keine Wartung benötigen. Tatsache ist, dass solche Batterien für den Betrieb unter bestimmten Bedingungen ausgelegt sind, die in unserem Land bei weitem nicht immer machbar sind. Dies bedeutet, dass der Technik geholfen werden muss.
Es ist notwendig
- - Ahle oder Schraubendreher,
- - eine Spritze mit einer langen Nadel,
- - destilliertes Wasser.
Anleitung
Schritt 1
Sehen Sie sich die Farbe der Batterieanzeige an. Wenn es weiß ist, braucht der Akku dringend Hilfe oder sogar einen Austausch. Schalten Sie die Zündung und Beleuchtung der Maschine aus. Bitte beachten Sie, dass dadurch Daten von Radio, Uhren und anderen elektronischen Geräten gelöscht werden können. Schützen Sie sich vor Alarmausfällen.
Um Elektrolyt hinzuzufügen, reißen Sie den Aufkleber von der oberen Batterieabdeckung ab. Mit einer Ahle Löcher in die Mitte der gelöteten runden Kappen stanzen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, diese Plastikflicken mit einem Schraubenzieher abzureißen, um die gewünschten Löcher freizulegen. Ziehen Sie destilliertes Wasser in eine Spritze auf und injizieren Sie es dann langsam und allmählich in die Innenkammer der Batterie. Wenn der Elektrolytstand den erforderlichen Stand erreicht, sollte das Anzeigeauge schwarz werden. Dann weitere 20 ml Destillat zugeben.
Schritt 2
Wenn die Augenfarbe schwarz ist, wird nur sehr wenig Elektrolyt benötigt. Machen Sie die gleichen Löcher, aber gießen Sie jedes Mal nur 5 ml destilliertes Wasser hinein. Den ausreichenden Füllstand können Sie überprüfen, indem Sie den Spritzenschaft umdrehen: Wird das Destillat bei minimalem Eintauchen der Nadel abgesaugt, kann der Vorgang abgeschlossen werden.
Füllen Sie die entstandenen Löcher auf. Füllen Sie die Ahle-Einstiche mit gewöhnlichem Dichtmittel. Wenn Sie große Löcher gebohrt haben, können Sie Gummistopfen in der richtigen Größe auswählen. Kleben Sie sie für mehr Sicherheit entlang des gesamten Umfangs. Schütteln Sie den Akku und schließen Sie ihn an die Anschlüsse des Ladegeräts an.
Schritt 3
Wartungsfreie Batterien erfordern eine regelmäßige Wartung. Lagern Sie sie in einem Temperaturbereich von 0 bis 27 ° C. Schmieren Sie die Anschlüsse mit Spezialfett oder Vaseline. Laden Sie einen Akku auf, der längere Zeit im Leerlauf war. Dies sollte alle 3 Monate erfolgen, da es sonst an Leistung verliert. Einige Batteriemodelle müssen möglicherweise ein Jahr lang nicht aufgeladen werden. Überprüfen Sie die Spannung des Antriebsriemens, um eine Abnahme der Batterieleistung zu erkennen.