VAZ-2105 ist das erste inländische Auto mit elektrisch beheizter Heckscheibe, das in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts auf den Markt kam. Seitdem sind an vielen Maschinen Heizfäden aufgetaucht, an vielen sind einzelne leitfähige Streifen ausgefallen. Und Autofahrer haben sich mehrere Möglichkeiten ausgedacht, sie wiederherzustellen.
Notwendig
- - Voltmeter;
- - zinnarmes Lot und Zinkchlorid;
- - Graphitpulver, Eisenspäne, Nitrolack, Epoxid;
- - Silbersägemehl und Nitrokleber;
- - Kupfersulfatlösung, Stoff, langer Kupferdraht;
- - elektrisch leitfähiger Kleber
Anweisungen
Schritt 1
Suchen Sie mit einem Voltmeter Schäden in den Heizdrähten. Verbinden Sie dazu einen Kontakt des Geräts mit der Stromschiene und fahren Sie den anderen sanft entlang der Leerlaufleiste. Eine andere Methode, um einen gebrochenen Faden zu finden: Schalten Sie die Heizung am beschlagenen Glas ein. In diesem Fall schwitzt alles Glas schnell bis auf die Schadensstelle. Diese Methode ist einfacher als die vorherige, aber sie ist nicht genau und funktioniert nicht immer.
Schritt 2
Unabhängig von der gewählten Reparaturmethode reinigen Sie zuerst die beschädigte Stelle vom Lack, bis ein metallischer Glanz erscheint. Es ist bequemer, dies mit einem gebogenen Draht zu tun. Auf jeden Fall entfetten. Wenn Sie Lötkenntnisse haben, löten Sie die beschädigte Stelle mit einem weichen, zinnarmen Lot wie POS-18 oder POSS-4-6. Verwenden Sie Zinkchlorid als Flussmittel. Bei Beschädigung über längere Zeit eine dünne Kupfer- oder Silberlitze aus einem geeigneten Stück Draht anlöten.
Schritt 3
Um mit einer anderen Methode zu reparieren, beschichten Sie die beschädigte Stelle mit einer Mischung aus Graphitpulver und einer kleinen Menge Epoxidkleber (Harz). Um die Arbeit zu verbessern, installieren Sie einen starken Magneten auf der Rückseite des Glases und legen Sie kleine Metallspäne anstelle des restaurierten Bereichs. Sie stellen den Kontakt zwischen den leitfähigen Fäden wieder her. Nach der Reparatur die beschädigte Stelle mit Nitrolack behandeln. Entfernen Sie den Magneten, nachdem der Lack vollständig getrocknet ist. Versuchen Sie beim Auftragen von Sägemehl möglichst genau auf das Leiterband zu treffen und nicht auf die gesamte Fläche gegenüber dem Magneten. Dadurch wird die Reparaturstelle unsichtbar.
Schritt 4
Für die dritte Methode nehmen Sie Silberspäne. Bereiten Sie sie vor, indem Sie die Legierung des Kontakts des unnötigen Leistungsrelais abfeilen. Gießen Sie Sägemehl in die Falte eines Blattes Papier und fügen Sie einen Tropfen Nitrokleber hinzu. Rollen Sie mit einem Messerende schnell Zylinder mit einem Durchmesser von 1 mm und einer Länge von 2-3 mm aus Sägemehl aus. Auf die beschädigte Stelle auftragen und zerdrücken, dabei fest auf das Sägemehl drücken. Überschuss entfernen.
Schritt 5
Eine andere Methode ist perfekt, um eine beschädigte Stelle oder den gesamten Heizfaden zu restaurieren. Bereiten Sie eine Kupfersulfatlösung, bestehend aus 6 Teilen Wasser, zwei Teilen pulverisiertem Sulfat und einem Teil Elektrolyt, für die Batterie vor. Gründlich mischen. Nehmen Sie einen dicken, langen Kupferdraht vom Pluspol der Batterie zum Glas mit Fäden. Wickeln Sie ein 1-2 cm breites und 10-15 cm langes Stück Stoff um das Ende des Drahtes und befestigen Sie es auf irgendeine Weise.
Schritt 6
Während das andere Ende des Kabels mit dem Pluspol der Batterie verbunden ist, tränken Sie das aufgewickelte Tuch in der vorbereiteten Lösung. Beginnen Sie an der Pause für 1-2 Minuten kräftig zu reiben. Dadurch wird Kupfer um das intakte Filament herum abgeschieden. Kupfer sieht aus wie Muster auf frostigem Glas. Beginnen Sie beim Wiederherstellen des gesamten Gewindes an der Stelle, an der es mit den seitlichen spannungsführenden Teilen verbunden ist. Diese Methode ist billig, erschwinglich und hat eine hohe Haltbarkeit des restaurierten Bereichs. Auf der anderen Seite ist es ziemlich langlebig.
Schritt 7
Kaufen Sie für eine modernere Restaurationsmethode einen speziellen elektrisch leitfähigen Klebstoff. Wenden Sie sich beim Kauf an den Verkäufer. Verwenden Sie die mit dem Produkt gelieferte Schablone, um das Filament wiederherzustellen. Tragen Sie den Kleber mit einem weichen Pinsel durch eine Schablone auf die beschädigte Stelle auf und trocknen Sie ihn 10-15 Minuten lang.