Eine schöne und langlebige Fiberglas-Haube, die Sie selbst herstellen können. Sie müssen nicht zu Profis gehen. Wenn Sie sich daran versuchen möchten, bieten wir Ihnen einen Aktionsplan an.
Anweisungen
Schritt 1
Legen Sie zunächst die gewünschte Form auf einer vorbereiteten Schaumstoffhaube aus. Es ist einfach, mit diesem Material zu arbeiten, es nimmt leicht die Formen an, die wir brauchen. Wir wickeln es mit Aluminiumfolie ein und wickeln es mit Aluminiumband ein, damit das Harz unseren Schaum nicht frisst.
Schritt 2
Wir reinigen die Kontaktstellen von Fiberglas mit dem Haubendeckel. Geschieht dies nicht, haftet das Fiberglas nicht an der Oberfläche der Haube. Und erst danach können wir mit dem Auftragen von Glasfaser auf die Struktur beginnen.
Schritt 3
Warten wir, bis das Harz vollständig getrocknet ist. Jetzt können Sie auch mit Spachtelmasse arbeiten. Wir tragen es in einer dünnen Schicht auf und geben ihm gleichzeitig die Konturen, die wir brauchen. Sie müssen den Füller nur nicht in einer dicken Schicht auftragen. Sonst wird es nur knacken. Entfernen Sie überschüssigen Spachtel mit Sandpapier und ebnen Sie die Oberfläche.
Schritt 4
Jetzt können Sie das Teil lackieren und sehen, wie es auf dem Auto aussehen wird. Entfernen Sie nach dem Anprobieren die Abdeckung. Dann umwickeln wir es mit Fiberglas zusammen mit Harz über die gesamte Oberfläche. Dieser Vorgang sollte 4 bis 5 Mal wiederholt werden.
Schritt 5
Warten wir, bis das Harz endlich aufsteigt. Lösen Sie vorsichtig die neue Haubenabdeckung aus Fiberglas von der alten. Das gleiche machen wir mit der Rückseite der Haube. Nachdem wir die Schablone von der hinteren Hälfte der Haube erhalten haben, verbinden wir beide Hälften mit Harz zu einem Ganzen.
Schritt 6
Danach können Sie mit dem Spachteln der Oberfläche beginnen. Die gesamte Oberfläche unserer Haube sollte in mehreren Schichten gespachtelt werden. Dann nivellieren wir die Oberfläche mit Sandpapier und bereiten sie zum Lackieren vor.
Schritt 7
Vor dem Lackieren müssen Sie die Haube ein letztes Mal auf alle Lücken überprüfen. Wenn alles zu uns passt, setzen wir eine Abdeckung auf die Befestigungswinkel. Bringen Sie an der Innenseite der Motorhaube Aluminiumstreifen an, um die Motorhaube quer zu versteifen. Dann "spielt" die Haube bei hohen Geschwindigkeiten nicht. Jetzt können Sie die Motorhaube des Autos lackieren und aufsetzen.